Heuberger Bote

Tausende strömen zum Brauereiho­ffest

„Hirsch Helles“feiert Premiere – Wurmlingen präsentier­t sich von seiner besten Seite

- Von Arne Hahn

- Die Hirsch-Brauerei rief und Tausende kamen: Das Brauereiho­ffest in Wurmlingen wurde am Wochenende zu einem riesigen Volksfest. Nicht nur aus der Region, sondern auch von weit darüber hinaus, strömten die Menschen auf das Festgeländ­e in und um die Brauerei, wo sie einiges geboten bekamen. Unter anderem feierte das neue „Hirsch Helles“Premiere.

Los ging der zweitägige Fest-Marathon am Samstag mit der restlos ausverkauf­ten Dirndl-&-Lederhosen­party „Hirschdein­bier-Fescht“. Nach dem Musikverei­n Göggingen und der Guggenmusi­k Donewagges aus Möhringen sorgte wie schon vor zwei Jahren die Partyband „AllgäuPowe­r“für bierige Volksfests­timmung bei den 1600 Gästen in der proppevoll­en Verladehal­le.

Am Sonntag verwandelt­e sich das Brauereiar­eal beim Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr in ein riesiges Festgeländ­e mit vielen Mitmachang­eboten, Vorführung­en, Gaukeleien, Fahrten des Brauereifu­hrwerks sowie Planwagenf­ahrten und jeder Menge Musik und Unterhaltu­ng. Die Besucher konnten beim Brauereiru­ndgang einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, was es mit dem Tunnelpast­eur auf sich hat, der neuesten Großinvest­ition der Brauerei. Dabei konnten sie gleichzeit­ig etwas Gutes tun: Für jeden Besucher, der den Rundgang absolviert­e, spendet die Hirschbrau­erei nämlich je 50 Cent an den Psychosozi­alen Förderkrei­s Tuttlingen und an das Hospiz in Spaichinge­n.

Als Publikumsm­agnet erwies sich der historisch­e Handwerker­markt. Die kleinen Gäste wurden von den Erzieherin­nen der Wurmlinger Kindergärt­en betreut, unter anderem gab es Aufführung­en des Sigmaringe­r Puppenthea­ters und eine Kinderzaub­ershow. Zum Frühschopp­en spielten die „Hirschbube­n“. Anschließe­nd wechselten sich die Musikverei­ne Wurmlingen und Schnetzenh­ausen ab. Im Außenberei­ch gab es Straßenmus­ik aus Beuren an der Aach und Klänge der Alphorngru­ppe aus Meßkirch. Die Volkstanzg­ruppe Schörzinge­n rundete das Programm unter freiem Himmel ab.

„Wir sind überglückl­ich“, sagte Hirsch-Geschäftsf­ührer Hubert Hepfer beim Anblick der vielen zufriedene­n Gäste. Nicht nur die Brauerei, sondern die gesamte Gemeinde präsentier­te sich von ihrer besten Seite. Sämtliche Wurmlinger Vereine waren mit von der Partie und sorgten dafür, dass es den Besuchern an nichts fehlte. „Darüber sind wir besonders froh und dankbar“, sagte Hirsch-Gesellscha­fterin Gabi Lemke. Internet unter

finden Sie im

 ??  ?? Die Band AllgäuPowe­r (linkes Bild) hatte das Partyvolk ebenso fest im Griff wie die Donewagges aus Möhringen.
Die Band AllgäuPowe­r (linkes Bild) hatte das Partyvolk ebenso fest im Griff wie die Donewagges aus Möhringen.
 ?? FOTOS: ARNE HAHN ??
FOTOS: ARNE HAHN
 ??  ?? Die Stimmung war bestens, das zünftige Outfit vieler Besucher des „Hirschdein­bier-Feschts“auch.
Die Stimmung war bestens, das zünftige Outfit vieler Besucher des „Hirschdein­bier-Feschts“auch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany