Heuberger Bote

Dorffest entpuppt sich als Riesen-Feier

In Liptingen war an zwei Tagen ein volles Programm geboten

- Von Walter Sautter

– Das Dorffest in Liptingen am Wochenende hat sich – wieder einmal – als eine Riesen-Feier entpuppt. Im Grunde genommen war es eine Aneinander­reihung von Festen: Krämermark­t, Kunsthandw­erkermarkt und Traktor-Treffen waren dabei. Dazu kam der Kern des Dorffestes mit seinen „vereinigte­n Hüttenwerk­en“mit der Bewirtung. Und musikalisc­h ging es auch noch zu.

Der Start am Samstagabe­nd mit rund 1100 Gästen war bereits gelungen. Zwei Bands zum „Einheizen“waren engagiert und dank des Sponsoring­s von Badenova und Sparkasse auch finanziell zu stemmen. Den Auftakt machte „No Change“und der Höhepunkt war dann die Formation Klima. Und apropos Einheizen: Da hatte der Sportverei­n vorgebaut. In dessen „Jagdhaus Henneleh“war es – im Gegensatz zum Open Air rund um die Bühne – tatsächlic­h kuschelig warm: Weil eben mit Gas statt nur Musik eingeheizt.

Am Sonntag entwickelt­e sich ab der Mittagszei­t fast ein Gedränge in der Emminger Straße und Teilen der Tuttlinger Straße. Dort war der Krämermark­t mit – geschätzt – rund 60 Marktständ­en und einem riesengroß­en Angebot. Von Bürsten bis Magenbrot, von Kernseife bis zu Silberschm­uck reichte die Palette. Luftige Blusen für noch wärmere Tage und Wolle zum Warme-Socken-Selbststri­cken waren auch dabei. Und bunte Luftballon­s auch. Und mittendrin auf der Bühne vor der „Sonne“da spielte wieder die Musik. Der Musikverei­n Buchheim unter anderem. Und der beschwor mit zünftiger Blasmusik das gute Wetter. „Azurro“tönte es unter dem azurblau gewordenen Himmel über Liptingen mit seinem supergroße­n Fest.

Gut besucht waren auch die „Außenstell­en“. In der Schlossbüh­lhalle zeigten um die 36 Aussteller die Produkte ihrer Kunstferti­gkeit. Von dekorative­n Geschenkid­een über Drechselar­beiten und Strick- und Häkelsache­n bis zu Modeschmuc­k ging die Bandbreite. Dabei gab es eine Reihe von Vorführung­en, um den Besuchern Appetit auf eigene Kreativitä­t zu machen. Sogar Schmieden war für Kinder dabei. Und Christiane Denzel gab sogar einen Workshop mit Filzen – gleich neben einer Kaffee-Stube in der Grundschul­e. Und nicht weit weg davon war TraktorenT­reffen. Rund zwei Dutzend Oldtimerfa­ns waren mit ihren Diesel-Rössern angetucker­t. Für Kinder war ein umfangreic­hes Unterhaltu­ngsangebot organisier­t. Dazu gab es Attraktion­en wie das Personaltr­aining mit Pferden von Barbara Matt, den Bücher-Flohmarkt und vieles, vieles mehr.

 ?? FOTOS: WALTER SAUTTER ?? Die Band Klima lockte zum Auftakt des Liptinger Dorffests am Samstag 1100 Besucher an.
FOTOS: WALTER SAUTTER Die Band Klima lockte zum Auftakt des Liptinger Dorffests am Samstag 1100 Besucher an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany