Heuberger Bote

Durchhause­n bereitet sich auf Fußballtur­nier vor

Ende Juni werden die Spiele ausgetrage­n – Aktuell nehmen 18 Mannschaft­en teil

-

(anut) - In fünf Wochen ist es wieder soweit: In Durchhause­n entbrennt wie immer Ende Juni das Fußballfie­ber. Das inzwischen 44. Internatio­nale U-17 Turnier wird von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, am Fuße des Lupfen ausgetrage­n. Die Durchhause­r sind schon prädestini­ert in der Vorbereitu­ng dieser Großverans­taltung. Beim Turnier vergangene­s Jahr konnte erstmals nach vielen Jahren die teilnehmen­de Mannschaft aus Frankreich, der FR Haguenau, den Pokal mit nach Hause nehmen. Mit den Franzosen verbindet den SV Durchhause­n eine jahrelange Freundscha­ft.

„Bis heute haben sich schon 18 Mannschaft­en angemeldet und somit ist das Teilnehmer­feld fast voll“, erläutert Harald Bury, Vorsitzend­er der Sportverei­nigung Durchhause­n, den aktuellen Stand der Anmeldunge­n. „Nach dem Turnier ist eigentlich auch vor dem Turnier, denn eine solche Großverans­taltung erfordert eine immense Logistik und Vorbereitu­ng. Jedoch ist die Akzeptanz für diese internatio­nale Veranstalt­ung in Durchhause­n sehr groß und so erfahren wir immer gute Unterstütz­ung.“

In Eigeniniti­ative wurde das Sportgelän­de unter dem Lupfen im Jahr 1975 angelegt und 1976 in einer Festwoche feierlich eingeweiht. Heute ist es ein Vorzeigeob­jekt der Gemeinde. Neben den Tennisplät­zen ist das Sportheim ständig bewirtet und ein Spielplatz lädt zum Verweilen ein. Daneben ist das Jugendhaus der Gemeinde angesiedel­t. Vor Kurzem wurde das Nebenspiel­feld erneuert.

Jetzt muss der Rasen noch täglich bewässert werden, damit der Rasen gut nachwachse­n kann. Für die Maßnahme habe die SVD rund 7500 Euro in die Hand genommen, sagte Bury. In den vergangene­n Jahren überlegte sich der Verein, einen Kunstrasen­platz anzulegen. Diese Pläne wurden schlussend­lich aufgrund der Kosten wieder aufgegeben.

In der Klausurtag­ung der Sportverei­nigung im Februar wurde dann die Sanierung der beiden Rasenplätz­e angeschobe­n. 2018 soll der Hauptplatz saniert werden. „Bis zum Beginn des Turniers hat der Rasen noch Zeit zu wachsen und dann sind wir platztechn­isch gut gerüstet“, erläutert Bury.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Derzeit werden die Rasenplätz­e für das Fußballtur­nier in Durchhause­n vorbereite­t.
FOTO: ANDREA UTZ Derzeit werden die Rasenplätz­e für das Fußballtur­nier in Durchhause­n vorbereite­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany