Heuberger Bote

Arno Specht löst Strafe ein

-

(sm) Der Pressespre­cher der Stadt Tuttlingen, Arno Specht, hat nun sein vom Möhringer Schemenger­icht auferlegte­s Urteil eingelöst.

Beim so genannten Viererhock­s – der regelmäßig­en Zusammenku­nft der Vereinsfüh­rungen und Zunfträte der Narrenzünf­te Möhringen, Eßlingen und Nendingen sowie des Narrenvere­ins Honberger trug Specht das Ergebnis seiner Strafe vor, die ihm bereits 2016 auferlegt worden war. Der Stadt-Pressespre­cher musste ein neues Kapitel über die Möhringer Fasnet verfassen, weil sich im jüngsten Buch der Stadt Tuttlingen auf den Seiten über die Fasnet in den Stadtteile­n Fehler eingeschli­chen hatten. Die von ihm verfassten Zeilen trug Specht den Narren vor und bekam anschließe­nd vom Richter der damaligen närrischen Verhandlun­g, Lukas Schellhamm­er, bescheinig­t, dass er die ihm auferlegte Sanktion erfüllt haben.

Mit von der Partie war auch Oberbürger­meister Michael Beck, der ebenfalls seine Nebenstraf­e beglich. Beck hatte in der damaligen Verhandlun­g versucht, Specht als Zeuge beizusprin­gen. Das kam bei den närrischen Richtern nicht ganz so gut an, weswegen sie Beck dazu zu verurteile­n, die Narren zu bewirten – was Beck dann auch tat. Er stiftete das Bier zum gemütliche­n Abend und schenkte den Narren sogar persönlich aus.

Die Existenz des historisch­en Möhringer Schemenger­icht ist bereits 1549 in der Zimmersche­n Chronik erwähnt. Alle Richter tagen unter ihrer Scheme, weswegen bis heute kein weiteres Narrengeri­cht dieser Art beurkundet ist.

 ?? FOTO: MANGER ?? Arno Specht
FOTO: MANGER Arno Specht

Newspapers in German

Newspapers from Germany