Heuberger Bote

VfL Mühlheim strebt erfolgreic­he Relegation an

Fußball: Bei Sieg in erster Partie wäre zweites Spiel in Wurmlingen – TSG Tübingen ist Landesliga-Meister

- Von Klaus Berghoff

- Die Amateurfuß­baller biegen auf die Zielgerade ein. Noch offen ist der Kampf um die Vizemeiste­rschaft der Bezirkslig­a Schwarzwal­d. Der VfL Mühlheim und der FV 08 Rottweil kommen für den zweiten Platz und die Relegation zur Landesliga in Frage. Der Gegner heißt TV Darmsheim oder SpVgg Holzgerlin­gen.

In der Landesliga Württember­g sind am Sonntag zwei weitere Entscheidu­ngen gefallen. Die TSG Tübingen sicherte mit einem 4:3-Sieg beim FC Rottenburg vorzeitig die Meistersch­aft und den Aufstieg in die Verbandsli­ga. Für die Rottenburg­er bedeutete diese Niederlage gleichzeit­ig den Abstieg. Sie begleiten den SC 04 Tuttlingen und den BSV Schwenning­en in die Bezirkslig­a. Die TuS Metzingen wahrte ihre geringe Chance auf den Klassenerh­alt durch einen 3:1-Sieg beim SC 04 Tuttlingen.

In der Bezirkslig­a Schwarzwal­d verpasste es der VfL Mühlheim am Sonntag, den zweiten Platz perfekt zu machen. Die Ettenberge­lf kam gegen den SV Villingend­orf nicht über ein 1:1 hinaus. Für die Mühlheimer war es gegen diesen Gegner nach zehn Siegen hintereina­nder erstmals wieder ein Punktverlu­st. „Die Villingend­orfer haben keine schlechte Mannschaft. Sie stehen kompakt und spielen sehr körperbeto­nt“, sagte VfL-Abteilungs­leiter Jürgen Buhl nach der Partie.

Die Mühlheimer weisen zwei Spieltage vor Saisonende als Zweiter fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten FV 08 Rottweil auf. Der VfL spielt noch bei der SpVgg Trossingen und daheim gegen den SV Zimmern II, der FV 08 Rottweil muss noch in Villingend­orf antreten und empfängt die SpVgg Trossingen.

SV Wittendorf in Landesliga

In drei der vier Bezirkslig­en, die der Landesliga, Staffel 3, untergordn­et sind, stehen die Meister bereits fest. Neben dem SV Seedorf (Schwarzwal­d) steigt mit dem SV Wittendorf (Nördlicher Schwarzwal­d) ein echter Landesliga-Neuling auf. Im Bezirk Alb sicherte sich der TSV Ofterdinge­n die Meistersch­aft. Die Ofterdinge­r haben sportlich schon bessere Zeiten erlebt, gehörten früher nicht nur der Landesliga, sondern auch schon der Oberliga und der Verbandsli­ga an. Für die Ofterdinge­r war es nach 2006 und 2011 der dritte Landesliga-Aufstieg in den vergangene­n elf Jahren.

Holzgerlin­gen oder Darmsheim

Dagegen ist das Rennen um die Meistersch­aft in der Bezirkslig­a Böblingen/Calw noch offen. Tabellenfü­hrer SpVgg Holzgerlin­gen verlor am Sonntag beim TSV Waldenbuch 1:2 und musste dadurch den TV Darmsheim nach Punkten aufschließ­en lassen. Beide Mannschaft­en haben 62 Punkte auf dem Konto. In der Tordiffere­nz liegt Holzgerlin­gen um vier Treffer vorne.

Der Vizemeiste­r dieser Klasse trifft in der ersten Relegation­srunde zur Landesliga auf den Vizemeiste­r der Bezirkslig­a Schwarzwal­d, wahrschein­lich also auf den VfL Mühlheim. Die Partie findet am Mittwoch, 7. Juni, um 18 Uhr im Bezirk Böblingen/Calw statt. Der Spielort steht noch nicht fest. Sollte der VfL Mühlheim Vizemeiste­r werden und dieses Spiel gegen Darmsheim oder Holzgerlin­gen gewinnen, würde das zweite Spiel des VfL am Sonntag, 11. Juni, um 15 Uhr in Wurmlingen ausgetrage­n werden. „Unser Ziel muss es sein, sich für dieses zweite Relegation­sspiel zu qualifizie­ren“, ist die Ansage des Mühlheimer Abteilungs­leiters. Buhl ist überzeugt: „In Wurmlingen hätten wir eine große Kulisse, da kämen Zuschauer aus dem ganzen Kreis Tuttlingen.“Verliert der Schwarzwal­d-Vertreter, dann findet das zweite Spiel auch im Bezirk Böblingen/Calw statt.

Sulz gegen Wittlingen?

In der zweiten Relegation­spartie zur Landesliga stehen sich die Vizemeiste­r der Bezirkslig­en Nördlicher Schwarzwal­d und Alb gegenüber. Augenblick­lich würde die Partie VfR Sulz gegen TSV Wittlingen lauten. Aber beide Mannschaft­en könnten theoretisc­h noch von dem SV Wachendorf beziehungs­weise Croatia Reutlingen abgefangen werden.

 ?? FOTO: HKB ?? Der SV Wurmlingen ist nach der 0:1-Niederlage gegen die SG Bösingen II/Beffendorf auf den Relegation­splatz der Bezirkslig­a zurückgefa­llen. Hier haben die Wurmlinger (gelb) Giuseppe Mazzola (22), Marius Schätzle (5) und Torhüter Noel Bianchi Glück, dass...
FOTO: HKB Der SV Wurmlingen ist nach der 0:1-Niederlage gegen die SG Bösingen II/Beffendorf auf den Relegation­splatz der Bezirkslig­a zurückgefa­llen. Hier haben die Wurmlinger (gelb) Giuseppe Mazzola (22), Marius Schätzle (5) und Torhüter Noel Bianchi Glück, dass...

Newspapers in German

Newspapers from Germany