Heuberger Bote

Julia Engelmann trifft den Nerv der Zeit

Pop-Poetin präsentier­t ihr Programm „Eines Tages, Baby – Upgrade“

-

(sz) - Julia Engelmann kommt am Samstag, 3. Juni, ab 20 Uhr mit ihrem Programm „Eines Tages, Baby – Upgrade“in die Stadthalle Singen. Sie ist Pop-Poetin und Stimme ihrer Generation. Fünf Minuten – mehr Zeit hat Julia Engelmann nicht gebraucht, um 2014 ein Millionenp­ublikum für sich und ihre Texte zu begeistern. Mehr als zehn Millionen Mal wurde ihr Video „Eines Tages, Baby“als Mitschnitt ihres Auftritts beim Bielefelde­r Hörsaalsla­m 2014 geklickt, geliked und geteilt.

Inzwischen ist das Multitalen­t die erfolgreic­hste deutsche PoetrySlam­merin. Drei Bücher hat sie veröffentl­icht, jedes davon war auf der Spiegel-Bestseller­liste. Das „Baby“aus „Eines Tages, Baby“ist zur Signatur geworden. Sie schafft es immer wieder, den Nerv der Zeit genau zu treffen. 2015 beschloss sie, live auf Tournee zu gehen. Aus geplanten sechs Shows mit insgesamt 2000 Zuschauern wurden 60 Shows mit insgesamt 40 000 Besuchern.

Nun geht Julia Engelmann mit ihrem erfolgreic­hen Programm „Eines Tages, Baby – Upgrade“erneut auf Tournee in Deutschlan­d, Luxemburg und der Schweiz. An 16 Terminen wird sie wieder slammen, lesen, singen. Und wer sie kennt, weiß, dass sie immer auch eine Riesenmeng­e Konfetti im Gepäck hat und ihren ansteckend­en Optimismus versprüht.

Neben dem Slammen gilt ihre Leidenscha­ft der Musik und der Schauspiel­erei. Julia Engelmann singt und spielt Gitarre. So stellte sie Anfang 2017 ihr selbstgesc­hriebenes LiedGedich­t „Grapefruit“online, das in kürzester Zeit über 590 000 Mal geklickt wurde. Mit ihren Texten hat sich die Bremerin bereits bei ihren Fans verankert. Bei ihren Bühnenauft­ritten bringt sie das Publikum zum Lachen und rührt es gleichzeit­ig zu Tränen. Ihre Botschaft: „Träume zu leben! Jetzt, Baby!“

 ?? FOTO: MARTA URBANELIS ?? Julia Engelmann wird wieder slammen, lesen, singen.
FOTO: MARTA URBANELIS Julia Engelmann wird wieder slammen, lesen, singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany