Heuberger Bote

Aus dem Irak nach Rietheim-Weilheim

Die 17-jährige Sivan Alisso absolviert ein Praktikum bei dem Signalgerä­teherstell­er Werma

-

(pm) - Die 17jährige Sivan Alisso ist vor knapp eineinhalb Jahren aus dem Irak geflohen. Nun macht sie ein Praktikum bei Werma. Der Signalgerä­teherstell­er hilft der jungen Frau bei der Berufsorie­ntierung und unterstütz­t sie bei der Integratio­n in den deutschen Arbeitsmar­kt sowie in die Gesellscha­ft.

Vier Wochen lang blickt Alisso immer mittwochs bei Werma hinter die Kulissen. Die junge Frau hat damit die Chance, einen Einblick in ein deutsches Industrieu­nternehmen zu bekommen, sich verschiede­ne Berufsbild­er anzusehen und sich beruflich zu orientiere­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Alisso stammt aus dem irakischen Shingal und ist seit knapp eineinhalb Jahren in Deutschlan­d. Die junge Jezidin kam gemeinsam mit ihrem 19 Jahre alten Bruder und wohnt derzeit in einem Asylbewerb­erheim auf dem Vaihinger Hof in Rottweil.

Geflohen sind die beiden Jugendlich­en aus Angst vor IS-Terroriste­n, die bereits ihre Familie in Gefangensc­haft genommen haben. Die schlechten Verhältnis­se und geringen Zukunftsau­ssichten im Irak waren zudem ausschlagg­ebend für die Flucht nach Europa. Mittlerwei­le hat Alisso Deutsch gelernt. „Die deutsche Sprache ist ziemlich schwierig zu lernen“, gesteht die junge Frau. „Anfangs fiel es mir sehr schwer, aber Schritt für Schritt wird es immer besser.“

Im Rahmen ihres Praktikums hat die 17-Jährige in verschiede­ne Abteilunge­n und Bereiche hineingesc­hnuppert: Von der Elektronik­fertigung, über die Lagerlogis­tik und den Werkzeugba­u bis hin zum Produktdes­ign. „Das technische Produktdes­ign hat mir besonders gut gefallen. Hier durfte ich mit dem CAD-Programm ein eigenes Namensschi­ld entwerfen“, sagt die junge Praktikant­in.

Alisso hat sich wohl gefühlt und war von der großen Unterstütz­ung seitens des Unternehme­ns begeistert. „Vor allem in der Mittagspau­se habe ich gemerkt, wie die anderen jungen Menschen auf mich zugehen und sich für mich interessie­ren. Das war eine sehr tolle Erfahrung für mich“, fasst sie zusammen. Auf die Frage, welche Wünsche sie für die Zukunft hat, antwortet Alisso: „Ich habe das Ziel, die deutsche Sprache fließend zu sprechen, und trotz des spannenden Praktikums möchte ich gerne einen sozialen Beruf erlernen.“

 ?? FOTO: SUSANNE KAUFMANN, WERMA ?? Sivan Alisso gestaltet mithilfe eines CAD-Programms ihr eigenes Namensschi­ld.
FOTO: SUSANNE KAUFMANN, WERMA Sivan Alisso gestaltet mithilfe eines CAD-Programms ihr eigenes Namensschi­ld.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany