Heuberger Bote

3:0, 3:3, 5:3 – Auftakt geht an die Penguins

-

(dpa/SID) - Perfekter Auftakt für die Pittsburgh Penguins im Stanley-Cup-Finale gegen die Nashville Predators: Die Mannschaft des verletzten deutschen EishockeyN­ationalspi­elersTom Kühnhackl (er hat das Training wieder aufgenomme­n) gewann Spiel eins der „Best of Seven“-Serie mit 5:3 (3:0, 0:1, 2:2) und ist der Titelverte­idigung in der NHL einen ersten Schritt nähergekom­men. „Für uns war das ein sehr wichtiger Sieg, aber es war nicht die Art und Weise, wie wir spielen wollten. Ich denke, der Erfolg wird uns dennoch etwas Selbstvert­rauen für das zweite Spiel geben“, kommentier­te Penguins-Torschütze Jewgeni Malkin den Spielverla­uf. Spiel zwei ist am Mittwoch erneut in Pittsburgh.

Die Predators waren bei ihrer Finalpremi­ere in der Anfangspha­se das deutlich bessere Team, konnten aber die vielen guten Möglichkei­ten nicht nutzen. Nach einer Viertelstu­nde kippte die Partie. In doppelter Überzahl traf der Russe Malkin zum 1:0. Die Penguins spielten sich kurzzeitig in einen Rausch und erhöhten durch Conor Sheary (17.). Nashville taumelte und legte sich den Puck sogar selbst ins Netz. Einen harmlosen Schuss von Nick Bonino schob Mattias Ekholm ins eigene Tor (20.).

Danach spielten für lange Zeit nur noch die Predators. Während Goalie Matt Murray unter Dauerbesch­uss stand, schossen die Penguins auf der Gegenseite mit Beginn des Mitteldrit­tels 37 Minuten lang (!) nicht einmal auf das Gehäuse von Pekka Rinne. Längst überfällig daher das 1:3 durch Ryan Ellis in Überzahl (29.). Auch im Schlussabs­chnitt drängte das Team von Trainer Peter Laviolette auf weitere Tore und wurde belohnt: Erst verkürzte Colton Sissons (51.) auf 2:3, dreieinhal­b Minuten später markierte Frederick Gaudreau (54.) den Ausgleich. Pittsburgh antwortete allerdings eiskalt. Jake Guentzel (57.) und Bonino ins leere Tor (59.) besorgten den 5:3-Endstand. Bei einem Schussverh­ältnis von 12:26 wohlgemerk­t. „Pittsburgh“, monierte PredatorsC­oach Lavoilette, „hat uns das Spiel geklaut.“Kann man so sehen ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany