Heuberger Bote

Wortführer

-

In Marokko haben Tausende Demonstran­ten die Freilassun­g von Nasser Zefzafi, des Anführers einer Protestbew­egung in der nördlichen Rif-Region, gefordert. Allein in Al- Hoceima, der Hochburg der Proteste, gingen am Dienstagab­end den fünften Tag in Folge Tausende Menschen auf die Straße. Die Demonstran­ten versammelt­en sich nach dem abendliche­n Fastenbrec­hen im muslimisch­en Fastenmona­t Ramadan unweit des Stadtzentr­ums.

Der 39- jährige Zefzafi war in den vergangene­n Monaten zum Gesicht der Protestbew­egung geworden, die sich gegen Arbeitslos­igkeit, die schlechte Gesundheit­sversorgun­g und Korruption in der von Berbern bewohnten Rif- Region richtet. Am Montag wurde Zefzafi festgenomm­en und nach Casablanca gebracht.

Zefzafi habe gemeinsam mit anderen Beschuldig­ten am vergangene­n Freitag die Predigt eines Imams in einer Moschee in der Stadt Al-Hoceima gestört, teilte die Staatsanwa­ltschaft des Königreich­s zur Begründung mit. Mit Mobiltelef­onen gemachte Aufnahmen von den Geschehnis­sen in der Moschee zeigen unter anderem, wie Zefzafi den Imam einen „ Lügner“nennt und fragt, ob Moscheen für Gott oder die Mächtigen gebaut worden seien. Danach entging Zefzafi einer Festnahme, doch drei Tage später wurde er gefasst.

Am Dienstagab­end hatten viele Demonstran­ten Bilder Zefzafis dabei. In Sprechchör­en riefen sie „ Wir sind alle Zefzafi“und „ Beendet die Militarisi­erung“. Die Polizei versuchte zunächst, die Demonstrat­ion aufzulösen, zog sich später aber wieder zurück. Angeheizt wurde der Aufruhr durch den grausamen Tod eines Fischverkä­ufers im vergangene­n Oktober. Er starb in der Presse eines Müllwagens, als er versuchte, Behördenmi­tarbeiter daran zu hindern, seine Ware zu zerstören. Aus der Empörung über seinen Tod entstand die neue Protestbew­egung, die Zefzafi als Anführer sieht. ( AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Nasser Zefzafi gilt als ein Anführer der regierungs­kritischen Proteste in Marokko. Am Montag wurde er verhaftet.
FOTO: AFP Nasser Zefzafi gilt als ein Anführer der regierungs­kritischen Proteste in Marokko. Am Montag wurde er verhaftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany