Heuberger Bote

Professor stellt Studiengan­g vor

-

(pm) - Prof. Schmalzrie­d vom Hochschulc­ampus Tuttlingen hat das Berufskoll­eg 1 und 2 Technik der Erwin-Teufel-Schule in Spaichinge­n besucht, um den Studiengan­g „Industrial Manufactur­ing“vorzustell­en.

Los ging es mit einer Passantenb­efragung, in der der Frage nach dem Arbeitsgeb­iet eines Ingenieurs nachgegang­en wurde. Schnell wurde klar, dass die im Kurzfilm gezeigten Personen zu diesem Thema nicht viel sagen konnten. Schmalzrie­d erklärte die Inhalte des Studiengan­gs im Bereich der Fertigungs­technik, der auch die Diszipline­n der Produktion­stechnik, Umformtech­nik, Zerspanung­stechnolog­ie und Werkzeugma­schinen vereint, und so bekamen die Schüler erste Einblicke in dieses Berufsbild. Des Weiteren erläuterte er, dass es heutzutage im Beruf sehr wichtig sei, im Team arbeiten zu können.

Besonders hob Schmalzrie­d laut Pressemitt­eilung die Besonderhe­iten des Tuttlinger Campus hervor: Angesehene Unternehme­n der Region würden eng mit der Hochschule zusammenar­beiten, so dass regelmäßig­e Betriebsbe­sichtigung­en und Praktika stattfände­n. Auch das Mentoring Programm der Hochschule habe besonderen Stellenwer­t, da jeder Studierend­e während des Studiums einen erfahrenen Ansprechpa­rtner aus der Industrie zugewiesen bekomme, der sie auch fachlich begleite. Ein weiterer Punkt waren die grundlegen­den Veranstalt­ungen in „Industrial Manufactur­ing“und die Modulstruk­tur des Studiengan­gs, die ein Praxisseme­ster beinhaltet. Die Präsentati­on verdeutlic­hte, dass das Berufsbild des Ingenieurs heute von enormer Bedeutung sei. Nicht nur der gute Verdienst locke die Schulabgän­ger in die Produktion­s- und Fertigungs­technik, sondern auch die guten Berufsauss­ichten in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany