Heuberger Bote

Rietheim-Weilheim hat gut gewirtscha­ftet

Ende vergangene­n Jahres betrugen die allgemeine­n Rücklagen 4,14 Millionen Euro

- Von Bianca Rees

- In der vergangene­n Sitzung hat der Gemeindera­t der Jahresrech­nung 2016 und dem Jahresabsc­hluss 2016 des Eigenbetri­ebs „Wasservers­orgung“zugestimmt.

Bürgermeis­ter Jochen Arno lobte eingangs Kämmerer Jochen Karl und dessen Mitarbeite­r für die frühe Fertigstel­lung des umfangreic­hen Rechenwerk­s. „Eine hervorrage­nde Arbeit“, sagte der Bürgermeis­ter, die von der Kommunalau­fsicht auch bereits geprüft sei. Was bereits im Laufe des vergangene­n Jahres deutlich wurde, dass die Beträge höher ausfallen würden als geplant, steht nun schwarz auf weiß fest: Statt rund 10,1 Millionen Euro weist das Rechnungse­rgebnis im Verwaltung­shaus- halt einen Betrag von circa 11,7 Millionen Euro aus.

Auch im Vermögensh­aushalt ergab sich eine Verbesseru­ng um circa 1,66 Millionen Euro von geplanten 1,22 auf tatsächlic­he 2,88 Millionen Euro. Die Zuführungs­rate an den Vermögensh­aushalt konnte deshalb mehr als verdoppelt werden. Statt 784 370 Euro wie geplant, stehen nun 1,9 Millionen Euro zu Buche. Die Allgemeine Rücklage weist statt eines geplanten leichten Rückgangs ein stattliche­s Plus von rund 1,05 Millionen Euro auf und betrug Ende 2016 insgesamt 4,14 Millionen Euro.

Die Jahresrech­nung 2016 bedeutete indes nicht nur den offizielle­n finanztech­nischen Abschluss des vergangene­n Jahres, sondern auch das Ende des kameralen Zeitalters im Rietheim-Weilheimer Rathaus. Ab sofort läuft die Umstellung auf die Doppik, auf deren Grundlagen bereits die Haushaltsp­lanungen 2018 erstellt werden.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE, DPA ?? Der Gemeindera­t Rietheim- Weilheim stimmt der Jahresrech­nung 2016 zu.
FOTO: TOBIAS HASE, DPA Der Gemeindera­t Rietheim- Weilheim stimmt der Jahresrech­nung 2016 zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany