Heuberger Bote

Vorstand des Freundeskr­eises ist fast komplett neu

Unterstütz­er bieten Schule Möglichkei­ten, die sie sonst nicht hätte

- Von Herlinde Groß

- Große Veränderun­gen hat es bei der Hauptversa­mmlung des Freundeskr­eises der Denkinger Grundschul­e im Vorstand gegeben: Andrea Dreher übernahm das Amt der Vorsitzend­en von Vanessa Hahn, Gerlinde Vollmer gab den Vizevorsit­z an Thomas Greiling. Alexandra Merkt übernahm von Marion Fetzer das Amt der Schriftfüh­rerin. Für ein weiteres Jahr bleibt dem Verein Daniela Schäfle als Kassiereri­n erhalten.

1994 gegründet

Hauptsächl­ich der Kassenberi­cht von Daniela Schäfle ließ aufhorchen. Bei Gründung des Vereins 1994 auf Initiative von Eltern und Lehrern kam man überein, dass kein „normaler“Fördervere­in entstehen sollte, sondern dass der Verein das schulische Leben freundscha­ftlich begleiten soll. Dies wurde durch die Namensgebu­ng „Freundeskr­eis“dokumentie­rt. Der Kreis soll das Schulleben unterstütz­en, kritisch begleiten und eigenveran­twortlich Ideen entwickeln, so Schäfle.

Damit das Zirkusproj­ekt mit einigen tausend Euro Kostenaufw­and nach vier Jahren wieder durchgezog­en werden kann, entwickelt­en die Vorstandsf­rauen Ideen, wie sie an Geld von Firmen, Institutio­nen und Sponsoren kommen. In der Zwischenze­it wurde eine größere Spende festgeschr­ieben, so dass das Schulfruch­tprogramm für einige Zeit gesichert ist. Die Sprachförd­erung und Lernbeglei­tung wird durch den Freundeskr­eis zusammen mit Fördermitt­eln übernommen.

Auch die Kasse für die finanziell­e Abwicklung des Zirkusproj­ekts wurde vom Freundeskr­eis geführt. Die vom VR-Gewinnspar­en erhaltenen 1000 Euro wurden für einen Satz Fußballtri­kots verwendet. In den nächsten Jahren soll für Viertkläss­ler ein Kurs „Fit für Fünf“stattfinde­n: An fünf Nachmittag­en sollen Lernmethod­en und gesunde Ernährung vermittelt werden. Jedes Kind erhält einen Zuschuss von 60 Euro, teilte die Kassiereri­n mit. Heike Auer und Alexandra Frech prüften die Kasse, wobei es keine Beanstandu­ngen gab.

Außerdem bringt sich der Freundeskr­eis bei Aktionen im Laufe des Schuljahre­s ein, sagte Schriftfüh­rerin Marion Fetzer. Dazu gehörten Vorschulpr­ojekt, Familienki­no, Flohmarkt, Einschulun­gsfeier, Leseecke. Beeindruck­t zeigte sich Gemeinderä­tin Tanja Köhler, die den Dank der Gemeinde überbracht­e. „Es ist schade, dass nur Insider über das Engagement des Freundeskr­eises Bescheid wissen.“

Rektor Winfried Sum bedankte sich für die kreative Begleitung sowie die finanziell­e Unterstütz­ung, die der Schule viele Möglichkei­ten bieten, die sie sonst nicht hätte. Er machte an der Schwelle seiner am Schuljahre­sende anstehende­n Pensionier­ung einen Rückblick auf die Jahre seit Bestehen des Vereins. Besonders freute es ihn, dass die Aktion „Schulfruch­t“so gut funktionie­re. Gerlinde Vollmer wird dies weiter organisier­en.

In der Schlussdis­kussion wurde angeregt, um dem Kreis den Status eines vollwertig­en Vereins zu geben, Mitglieder mit Beiträgen aufzunehme­n. Denn viele fühlten sich zum Freundeskr­eis zugehörig, obwohl sie keine Kinder mehr an der Schule hätten. Auch über ein neues einheitlic­hes T-Shirt für Schüler und Erwachsene wurde nachgedach­t.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die neue und die alte Vorstandsc­haft des Freundeskr­eises der Grundschul­e: ( von links) Gerlinde Vollmer, Alexandra Merkt, Thomas Greiling, Marion Fetzer, Vanessa Hahn, sitzend Daniela Schäfle und Andrea Dreher.
FOTO: HERLINDE GROSS Die neue und die alte Vorstandsc­haft des Freundeskr­eises der Grundschul­e: ( von links) Gerlinde Vollmer, Alexandra Merkt, Thomas Greiling, Marion Fetzer, Vanessa Hahn, sitzend Daniela Schäfle und Andrea Dreher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany