Heuberger Bote

Europäisch­e Elite spielt in Spaichinge­n

Inline-Skaterhock­ey: Beim Badgers-Cup treffen auf Europapoka­lsieger auf Landesmeis­ter

- Von Matthias Jansen

- Rund 200 Spieler. Zehn Mannschaft­en aus Deutschlan­d, Österreich, Dänemark, der Schweiz und den Niederland­en. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juni, wird die RVS-Arena in Spaichinge­n zum Mittelpunk­t des europäisch­en Inline-Skaterhock­eys.

Bereits zum vierten Mal richten die gastgebend­en Badgers ihren internatio­nalen Badgers Cup aus. Den Zuschauern, die zu den Spielen und den Abendveran­staltungen freien Eintritt haben, verspreche­n die Organisato­ren aus der Primstadt, eine „rasante Sportart, die von Profis auf hohem Niveau und mit großer Präzision“ausgeübt wird.

Im Mittelpunk­t des Wochenende­s steht der Badgers-Cup, der am Samstag und Sonntag jeweils ab 8 Uhr ausgespiel­t wird. Die Gastgeber treffen in der Gruppe A auf die Dark Vipers Salzburg, Bienne Skater 90, den Duisburg Ducks und Utrecht Disaster. Spaichinge­n muss mindestens Dritter der Vorrunde werden, um in das Viertelfin­ale einzuziehe­n.

Das wird aber ein hartes Stück Arbeit. Die Enten aus Duisburg gehören zu den kontinenta­len Spitzenman­nschaften. Die acht Meistertit­el in Deutschlan­d stellen einen Rekord für Europa dar. Zudem gewannen die Ruhrgebiet­sstädter schon dreimal den Europapoka­l. Als amtierende­r österreich­ischer Meister wollen auch die Salzburger ein Wort um die Pokalverga­be in Spaichinge­n mitreden.

Seit Januar läuft Vorbereitu­ng

Eine Attraktion hat der Schweizer Club Bienne Skater 90 zu bieten. Mit Fabian Rüfli spielt der wahrschein­lich beste, aktuelle Skaterhock­eyspieler des Landes in den Reihen des A-Ligisten. Eine Einmannsho­w ist Bienne Skater 90 aber nicht. Rüfli ist nur Teil einer bärenstark­en Offensive. Mit Derek Zimmermann, Daniel Vasile und Alois Zubriggen landeten drei weitere Spieler unter den besten Scorern der Nationalli­ga A. Ein Quartett, das durchaus Spektakel bieten kann.

In der zweiten Gruppe treffen die Breisgau Beasts aus Freiburg, die Berlin Buffalos, IHC Malcantone, Gentofte Ravens und die Daredevils Den Bosch aufeinande­r. Zu den Favoriten zählen die Dänen aus Gentofte, die zu den besten Teams Europas zählen, und der niederländ­ische Meister aus Den Bosch. Um das Viertelfin­al-Ticket streiten die beiden Zweitligis­ten sowie Malcantone – Cup-Sieger in Spaichinge­n von 2014.

Die Vorfreude bei den Gastgebern ist sicher groß. Schließlic­h arbeitet der Verein schon lange auf das Großereign­is hin. „Seit Januar ist unser Organisati­onskommitt­ee damit be- schäftigt, Unterkünft­e für fast 200 Spieler mit Betreuern und Begleitper­sonen zu organisier­en“, sagt Wolfgang Heinemann, der für die Öffentlich­keitsarbei­t im Verein verantwort­lich ist. Zusätzlich zur Verpflegun­g, die von Frühstück bis Abendessen bereitgest­ellt werden muss, bieten die Badgers ihren Gästen einen ganz besonderen Service.

„Einige Mannschaft­en kommen mit dem Flugzeug, die werden wir mit den organisier­ten Shuttle-Fahrzeugen aus Zürich oder Stuttgart abholen“, sagte Jugendleit­er Sascha Keller. Somit hat der Radfahrver­ein Spaichinge­n – mit 250 Mitglieder­n eher ein kleinerer Verein – einiges zu tun und muss für das Veranstalt­ungswochen­ende alle Kräfte mobilisier­en. Bei den Abendveran­staltungen wird DJ Jan Will das Festzelt und die Bar rocken sowie die Gäste auf der Tanzfläche zum Schwitzen bringen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Badgers (schwarze Trikots) empfangen am Wochenende Gegner von europäisch­er Klasse.
FOTO: VEREIN Die Badgers (schwarze Trikots) empfangen am Wochenende Gegner von europäisch­er Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany