Heuberger Bote

Feuerwehr klärt Kinder über Brandschut­z auf

Böttinger Mädchen und Jungen wissen nun, wie sie sich im Ernstfall verhalten müssen

-

(pm) - Alle zwei Jahre organisier­t die Böttinger Feuerwehr eine Brandschut­zerziehung im Kindergart­en. Nun war es wieder soweit. Schon in den Wochen zuvor hatten sich die Kinder in ihren Gruppen mit dem Thema Feuerwehr beschäftig­t.

So wurden beispielsw­eise die Einsatzkle­idung und Gegenständ­e eines Feuerwehrm­anns genauer unter die Lupe genommen. Bei der Brandschut­zerziehung lernten die Kinder nun das richtige Verhalten im Brandfall, wie sich der gefährlich­e Rauch verhält und wie im Notfall die Feuerwehr alarmiert werden kann. Manche der Kinder bewiesen laut Pressemitt­eilung viel Mut und riefen mit der Hilfe eines Notruftele­fons auch einmal die virtuelle Leitstelle an, um einen Brand zu melden. Außerdem wurde manchen Kindern die Angst vor einem komplett ausgerüste­ten Feuerwehrm­ann genommen, indem sich ein Kamerad nach und nach komplett ausrüstete.

Am Ende dieses lehrreiche­n Vormittags durfte das Feuerwehrf­ahrzeug noch genauesten­s inspiziert werden, und die Kinder konnten mit einem richtigen Strahlrohr spritzen.

Auch in der Grundschul­e

Die Böttinger Feuerwehr führt in regelmäßig­en Abständen eine Brandschut­zerziehung für den Kindergart­en und die Grundschul­e durch. Diese Aufklärung soll den Kindern schon im frühen Alter die Gefahren eines Feuers aufzeigen. Außerdem soll damit das richtige Verhalten bei einem Brand schon früh erlernt werden.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Alles über die Feuerwehr erfuhren die Böttinger Kindergart­enkinder.
FOTO: FEUERWEHR Alles über die Feuerwehr erfuhren die Böttinger Kindergart­enkinder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany