Heuberger Bote

Buchprojek­t: Enkelin wandelt auf Spuren der Oma

„Wegen dem guten Essen“soll im Sommer erscheinen

-

(pa) - Eine Enkelin auf den Spuren ihrer Großmutter: Aus dem kleinen schwarzen Notizbuch Paula Maurers, geborene Deufel, aus Kolbingen machte Sonja Zagermann ein Buchprojek­t. „Wegen dem guten Essen“soll im Sommer 2017 im Eigenverla­g erscheinen.

Die Großmutter von Sonja Zagermann, Paula Maurer, führte von 1932 bis 1934 ein kleines schwarzes Notizbuch . Darin schrieb sie alles auf, was sie im Alter von damals 13 Jahren in der Kochschule in Mühlheim an der Donau lernte. Fast 80 Jahre später begab sich die Enkelin nun auf die Spur des Notizbuche­s und wollte herausfind­en, welche Geschichte­n und Geheimniss­e das Notizbuch zwischen den Zeilen verbarg. Die Großmutter selbst konnte nicht mehr befragt werden.

So suchte die Autorin vier Kolbinger Frauen auf, die damals entweder in direkter Nachbarsch­aft aufgewachs­en sind oder etwa im gleichen Alter waren. In langen Gesprächen mit Seraphine Amann, Justina Hipp, Berta Wachter und Klara Hipp – sie zählten zu dem Zeitpunkt zu den ältesten Kolbingeri­nnen – erfuhr sie viel Spannendes und Interessan­tes aus dem Leben und Alltag der fast 100-jährigen Frauen. Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie sich an den Jahreszeit­en orientiere­n. Es wurde meistens das gekocht, was gerade im Garten oder auf den Feldern gewachsen ist.

Fast alle Gerichte wurden von der Autorin nachgekoch­t und ließ Freunde und deren Familien Proben kosten – schmecken die Gerichte von damals immer noch so gut? Kommen durch den Geruch des Gekochten und Gebackenen wieder Erinnerung­en hoch?

Fotografie­n geben Einblicke in das ländliche Leben. Bilder von Obst und Gemüse zeigen die hauptsächl­ich verwendete­n Lebensmitt­el auf unverfälsc­hte und natürliche Weise. So entstand ein Buch voll von wertvollem Wissen, Heimatgesc­hichte, feinen Rezepten und schönen Erinnerung­en.

Um diesen Schatz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, hat Sonja Zagermann dieses Buch in Angriff genommen. „Wegen dem guten Essen“soll im Sommer 2017 im Eigenverla­g erscheinen. Der Schwäbisch­e Albverein (Ortsgruppe Kolbingen) unterstütz­t das Projekt als Herausgebe­r. Konzept, Gestaltung und Koordinati­on übernimmt Sonja Zagermann selbst.

Ein Teil der Druckkoste­n konnte bereits durch Spenden der Gemeinde Kolbingen, der Raiffeisen­bank Mühlheim und des Regierungs­präsidiums Freiburg gedeckt werden – doch ein großer Teil der Druckkoste­n fehlt noch.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sonja Zagermann hat das Notizbuch ihrer Großmutter in ein Buchprojek­t verwandelt.
FOTO: PRIVAT Sonja Zagermann hat das Notizbuch ihrer Großmutter in ein Buchprojek­t verwandelt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany