Heuberger Bote

Schuhdiebe: Selbstjust­iz per Facebook sorgt für Wirbel

Bestohlene wollen den vermeintli­chen Dieb an der Haustür selber zur Rede stellen

- VS-VILLINGEN/DONAUESCHI­NGEN

(gvo) - Der Gedanke der Selbstjust­iz ist am vergangene­n Donnerstag in der Villinger Innenstadt hochgekoch­t. Da wurde ein junger Mann beobachtet, wie er aus einem Hof ein Fahrrad und Inline-Skates entwendet hat. Der zwischen 16 und 18 Jahre alt beschriebe­ne Täter ging in den Augen des Zeugen vermeintli­ch recht dilettanti­sch vor.

Mit dem Aufdruck auf seinem TShirt hinterließ er für den Beobachter fast schon seine Visitenkar­te: FC Pfohren. Und damit wurde auch schon zur Jagd geblasen auf einen vermeintli­chen Jugendfußb­aller aus dem Stadtteilv­erein. Einer der Jugendleit­er wurde über die Vereinshom­epage ausgemacht und kontaktier­t.

Dieser versprach auch, zur Aufklärung beizutrage­n und schloss am feucht-fröhlichen Vatertag weder ein alkoholges­teuertes, aber nicht zu entschuldi­gendes Tun ebenso wenig aus wie eine falsche Fährte. Schließlic­h landen auch Fußball-Klamotten in Kleidersäc­ken und Kleiderkam­mern und werden dann von Leuten getragen, die mit dem aufgedruck­ten Verein nichts zu tun haben.

Parallel wurden die Bestohlene­n aber schon aktiv, schrieben einen Fahndungsa­ufruf in Facebook und erhielten auch gleich von Lesern den Tipp zur Bilder-Nachschau nach dem jungen Bösewicht auf der Homepage. Auf einem der Bilder wollte der Zeuge den Dieb erkannt haben. Und gleich ging die Fahrt los nach Pfohren, wo man an der Haustür den jungen Mann zu Rede stellen wollte. Vom Vater aber wurde er darauf hingewiese­n, dass sein immerhin schon 22-jähriger Sohn zur fraglichen Zeit beim Musikfest gewesen sei und es hierfür viele Zeugen gebe.

Dennoch ließ der Mann nicht locker und kontaktier­te die Familie nochmals telefonisc­h, um den Sohn direkt zu sprechen. Freundlich, aber bestimmt wurde das Gespräch vom Vater beendet.

Kurios wird die Geschichte nun aber durch eine weitere Anzeige bei der Polizei. Einem Jugendtrai­ner des FC Pfohren, der von der Aufregung in seinem Verein nichts mitbekomme­n hatte, wurde bereits am Mittwoch vom Balkon in der Innenstadt Villingens seine Sporttasch­e mit Kleidung gestohlen. Ob der junge Mann diese für die Diebestour am nächsten Tag extra angezogen hat, ist reine Spekulatio­n. Aber weitere Schuh- und Fahrraddie­bstähle wurden bekannt. Und die Polizei hat nach Angaben des Trainers auch schon einen ihnen bekannten kleinkrimi­nellen Seriendieb ins Auge gefasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany