Heuberger Bote

Südwest Messe lädt zum Shoppen und Stöbern ein

Neun Tage lang zeigen rund 710 Aussteller ihre Produkte – Mode, Kulinarisc­hes und viel Unterhaltu­ng

-

(pm) - „Mega-Kaufhaus“und Treffpunkt in 21 Hallen und auf einem großen Freigeländ­e: Das ist die Südwest Messe. Vom 10. bis 18. Juni laden auf dem Messegelän­de in VS-Schwenning­en rund 710 Aussteller mit ihren mehr als 10 000 Produkten und Dienstleis­tungen zum Ausprobier­en, Shoppen und Stöbern ein.

Aussteller führen clevere Multifunkt­ionsmaschi­nen für die Küche ebenso vor wie neuartige Dampfsaugs­ysteme. Messebesuc­h macht nicht nur Appetit auf Neuheiten, sondern lädt ein zu Gaumenkitz­el und Augenschma­us. Heimische und exotische Leckereien verlocken zum Probieren. Besonderes Augenmerk auf der Gemeinscha­ftsschau BadenWürtt­emberg wird in diesem Jahr der Milch gewidmet: Agrarminis­ter Peter Hauk stellt die Gewinner des Landeswett­bewerbes Milch mit ihren Ideen vor. Passend zur MilchAusst­ellung können Kinder in der „Butterwerk­statt“aus Sahne ihre eigene Butter schütteln.

Wer nach Mode, Outdoor-Bekleidung, Schmuck und Kosmetik sucht, findet ein vielfältig­es Angebot. Fitness spielt in der Gesundheit­shalle eine große Rolle. Obendrein dürfen viele Massageger­äte und Vibrations­boards ausprobier­t werden. Im Forum referieren Mediziner in für Laien verständli­chen Vorträgen über moderne Diagnose- und Therapieme­thoden. Wie eindrucksv­oll Menschen mit Behinderun­g umgehen, zeigt die Sonderscha­u des Blindenund Sehbehinde­rtenverein­s Südbaden. Messebesuc­her können selbst testen, wie man sich mit einem Blindenlan­gstock orientiert.

Heimwerker und Profis finden passende Lösungen in der „Baumesse“– ganz gleich, ob sie renovieren oder neu bauen wollen. Wer selbst Hand anlegen will, findet dazu entspreche­nde Werkzeuge. Im Fokus steht auch verlässlic­her Einbruchsc­hutz durch Alarmanlag­en oder durch einen 24Stunden-Service. Neue Ideen für ein gemütliche­s Zuhause reichen von Möbeln aus ehemaligen edlen Bodendiele­n, bedruckbar­en Glasschieb­eelementen, die Wohnräume aufhellen, bis zu stylischer LED-Beleuchtun­g für ein Dinner zu zweit. 14 komplett eingericht­ete Fertig- und Musterhäus­er sind nur wenige Schritte weiter im HausBauPar­k zu sehen. Eine Sonderscha­u des baden-württember­gischen Wirtschaft­sministeri­ums zeigt prämiierte Bauobjekte im Südwesten.

Das Freigeländ­e der Messe ist ein wichtiger Marktplatz der Unternehme­r vom Land. Hier decken sich die Landwirte mit Spezialger­ät ein. Forstwirte finden ihr schweres Gerät oder Spezialsäg­en aller Art ebenso wie kommunale Dienstleis­ter beispielsw­eise Laubsauger und Schneefräs­en.

Autohäuser fahren neue Modelle der Marken Renault, Subaru und Suzuki auf. Moderne E-Bikes und Quads stehen zum Fahren und Probesitze­n zur Verfügung. Ungewöhnli­cher Blickfang wird das Motorrad der Marke „Royal Enfield“sein.

Für Kinder gibt es das Programm „Mehr Zeit für Kinder“im Kinderland mit Kasperthea­ter und Zaubershow­s sowie einen Kindergart­en mit kostenlose­r Betreuung der Kleinen, während die Eltern einkaufen.

Im Festzelt gehört fetzige LiveMusik mit Bierzelt-Atmosphäre zum täglichen Programm. Ein Highlight ist die Hitparade am Mittwoch mit dem Schlagerdu­o „Geschwiste­r Hofmann“. Ganz andere Rhythmen werden nicht weit vom Festzelt entfernt im Afrikanisc­hen Dorf zu hören sein.

 ?? FOTO: SÜDWEST MESSE ?? Einkaufspa­radies und Erlebniswe­lt: Vom 10. bis 18. Juni ist Südwest Messe angesagt.
FOTO: SÜDWEST MESSE Einkaufspa­radies und Erlebniswe­lt: Vom 10. bis 18. Juni ist Südwest Messe angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany