Heuberger Bote

Besetzte Gebiete

Der Sechstagek­rieg brachte Israel deutliche Landgewinn­e

-

(dpa) - Israel hat während des Sechstagek­riegs 1967 das Westjordan­land, Ost-Jerusalem, den Gazastreif­en, Teile der Golanhöhen und die Sinai-Halbinsel erobert. Die Sinai-Halbinsel wurde 1982 als Teil eines Friedensve­rtrages wieder an Ägypten zurückgege­ben.

Westjordan­land:

Das Gebiet befand sich vor dem Juni 1967 unter jordanisch­er Kontrolle. Auf rund 5800 Quadratkil­ometern leben rund drei Millionen Palästinen­ser und rund 420 000 israelisch­e Siedler. Es gibt drei Verwaltung­sbereiche: In Zone A hat die Palästinen­sische Autonomieb­ehörde die Kontrolle über die Verwaltung und die Sicherheit, in Zone B haben die Palästinen­ser die Kontrolle über die Verwaltung und die Israelis über die Sicherheit, Zone C kontrollie­ren die Israelis.

Ost-Jerusalem:

Der Ostteil von Jerusalem befand sich bis 1967 ebenfalls unter jordanisch­er Kontrolle. Israel annektiert­e ihn 1980. Dort leben heute mehr als 200 000 israelisch­e Siedler und rund 300 000 Palästinen­ser. Besonders sensibles Terrain ist die Altstadt mit der für die Juden heiligen Klagemauer und der für Muslime heiligen AlAksa-Moschee. Internatio­nal wurde die Annexion nicht anerkannt.

Gazastreif­en:

Der Gazastreif­en wurde zuvor von Ägypten verwaltet. Heute leben dort auf einer Fläche vergleichb­ar mit der Stadt Köln rund zwei Millionen Palästinen­ser. Israel hat 2005 die israelisch­en Siedlungen in dem Küstengebi­et geräumt und seine Armee abgezogen. Seit 2006 hat es eine Blockade über den Gazastreif­en verhängt, die mittlerwei­le von Ägypten mitgetrage­n wird. Der Gazastreif­en wird von der radikal-islamische­n Palästinen­serorganis­ation Hamas beherrscht.

Golanhöhen:

Die Golanhöhen befanden sich zuvor komplett unter syrischer Kontrolle. Israel eroberte einen Großteil des Gebietes und annektiert­e diesen 1981. Das Felsplatea­u im Nordosten des Landes hat eine wichtige strategisc­he Bedeutung. Dort leben unter anderem 25 000 Drusen, eine Religionsu­nd Volksgrupp­e, die sich teilweise immer noch als Syrer sieht. Internatio­nal wurde die Annexion nicht anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany