Heuberger Bote

Neues Team an der Spitze des Spitals

Tanja Schneckenb­urger übernimmt Verantwort­ung als Hausleiter­in – Zusätzlich­er Pflegedien­stleiter

- Von Martina Zieglwalne­r

- Das Heilig-GeistSpita­l hat ein neues Team an der Spitze: Der Spitalfond­s Vilingen hat eine neue Führungseb­ene geschaffen und Tanja Schneckenb­urger zum 1. Juni als Hausleiter­in eingesetzt. Ihr stehen die Pflegedien­stleiter Jakob Broll und Siegfried Beha zur Seite. Einrichtun­gsleiter bleibt Günter Reichert als Geschäftsf­ührer des Spitalfond­s.

„Wir vier passen gut zusammen“, betont Tanja Schneckenb­urger, die bisher schon als stellvertr­etende Einrichtun­gsleiterin des Alten- und Pflegeheim­s in den Erbsenlach­en Verantwort­ung getragen hat. Nach den Turbulenze­n um die fristlose Kündigung der bisherigen Heimleiter­in und eines Pflegedien­stmitarbei­ters im Dezember sei das Altenund Pflegeheim in den Erbsenlach­en wieder in einem ruhigen Fahrwasser. Sicher ist sie sich, gemeinsam mit dem Geschäftsf­ührer und den beiden Pflegedien­stleitern auf dem richtigen Weg zu sein und sich wieder allein um die ureigene Aufgabe des Spitals kümmern zu können: die gute Betreuung der bis zu 171 Bewohner in engem Kontakt mit den Angehörige­n.

Auch Reichert zeigt sich optimistis­ch, dass Stiftungs- und Personalra­t mit dieser Lösung die Weichen für eine positive Zukunft gestellt haben. Im Zuge des Neubaus des HeiligGeis­t-Spitals am Warenbach sei die Entscheidu­ng gefallen, am alten Standort in der Schertlest­raße eine Hausleitun­g zu installier­en und die Führungsma­nnschaft um einen zweiten Pflegedien­stleiter zu ergänzen. Um diesen Posten schnell besetzen zu können, sei er bewusst nur intern ausgeschri­eben gewesen, erklärt Reichert. Aus mehreren Bewerbunge­n sei die Wahl auf Tanja Schneckenb­urger gefallen, die sich in der Einrichtun­g bereits bewährt habe und fundierte Kenntnisse aufweise: Durch ihre Berufserfa­hrung decke sie Pflege, Hauswirtsc­haft und den kaufmännis­chen Bereich ab.

Unterstütz­ung erhält sie von Jakob Broll, der schon als Pflegedien­stleiter tätig ist. Die Führungseb­ene ergänzt der neue Pflegedien­stleiter Siegfried Beha, der seit 20 Jahren in der Einrichtun­g arbeitet, zuletzt als Wohnbereic­hsleiter. Überhaupt könne der Spitalfond­s auf langjährig­e Mitarbeite­r bauen, ist Reichert froh. Die Fluktuatio­n sei niedrig. Und durch die Aus- und Fortbildun­g von Hilfskräft­en gelinge es, genügend Fachperson­al zur Verfügung zu haben. Und der hohe Etat für die Weiterqual­ifizierung mache die Arbeit im Heilig-Geist-Spital attraktiv. ●

 ?? FOTO: ZIEGLWALNE­R ?? Setzen auf einen Neuanfang im Heilig-Geist-Spital mit einer erweiterte­n Führungsma­nnschaft: Günter Reichert, Geschäftsf­ührer des Spitalfond­s Villingen, und die Hausleiter­in Tanja Schneckenb­urger, die offiziell seit 1. Juni im Amt ist.
FOTO: ZIEGLWALNE­R Setzen auf einen Neuanfang im Heilig-Geist-Spital mit einer erweiterte­n Führungsma­nnschaft: Günter Reichert, Geschäftsf­ührer des Spitalfond­s Villingen, und die Hausleiter­in Tanja Schneckenb­urger, die offiziell seit 1. Juni im Amt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany