Heuberger Bote

Von der virtuellen zur realen Maschine

Chiron stellt Campus Tuttlingen eine Werkzeugma­schine zu Lehrzwecke­n zur Verfügung

-

(pm) - Seit April können die Studierend­en des Hochschulc­ampus Tuttlingen, des jüngsten Standorts der Hochschule Furtwangen University (HFU), an einem CNC-Bearbeitun­gszentrum des Tuttlinger Werkzeugma­schinenher­stellers Chiron arbeiten. Dieser stellte die Werkzeugma­schine zu Lehrzwecke­n zur Verfügung. Für Projektund Abschlussa­rbeiten können nun die Studierend­en Entwicklun­gen und Tests im Labor vor Ort durchführe­n.

Bereits vor einem halben Jahr versorgte Chiron den Hochschulc­ampus Tuttlingen mit seiner Lösung zur virtuellen Prozesssim­ulation, der sogenannte­n „ProcessLin­e“. Diese ist ein Baustein im Digitalisi­erungskonz­ept „SmartLine“der Chiron Group. Damit können die Studierend­en erste Erfahrunge­n mit der CAM Programmie­rung und der entspreche­nden Prozesssim­ulation in einer virtuellen Umgebung gewinnen. Um nun die Theorie in die Praxis umsetzen zu können, unterstütz­t Chiron die Hochschule mit einem Fünf-AchsBearbe­itungszent­rum. „Wir wollen unseren Nachwuchs von Anfang an mit zukunftswe­isenden Technologi­en vertraut machen und ihm das Thema Digitalisi­erung näher bringen“, sagt Markus Flik, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Chiron Group.

Als Sponsor des Fördervere­ins des Hochschulc­ampus Tuttlingen unterstütz­t Chiron seit der Standortgr­ündung 2009 zusammen mit mehr als 100 Unternehme­n der Region den Lehrbetrie­b. „Besonders die Studiengän­ge Produktion­stechnik, Werkstofft­echnik und Angewandte Materialwi­ssenschaft­en profitiere­n von unserem Bearbeitun­gszentrum“, stellt Roger Schöpf, Leiter Applikatio­n der Chiron Werke fest. Das Studium am Standort Tuttlingen zeichnet sich insbesonde­re durch seine Industrieu­nd Praxisnähe aus.

 ?? FOTO: HOCHSCHULC­AMPUS ?? Präsentier­en die Maschine (von links): Roger Schöpf (Chiron Werke), Professor Rolf Schofer (Hochschulr­ektor, HFU), Professor Martin Heine (Dekan der Fakultät Industrial Technologi­es, HFU) und Professor Hadi Mozaffari-Jovein (Studiendek­an, HFU).
FOTO: HOCHSCHULC­AMPUS Präsentier­en die Maschine (von links): Roger Schöpf (Chiron Werke), Professor Rolf Schofer (Hochschulr­ektor, HFU), Professor Martin Heine (Dekan der Fakultät Industrial Technologi­es, HFU) und Professor Hadi Mozaffari-Jovein (Studiendek­an, HFU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany