Heuberger Bote

Kenny Wayne Shepherd kommt

Stargitarr­ist und Schwierger­sohn von Mel Gibson rockt den Honberg-Sommer

-

TUTTLINGEN (sz) - Auch nach der Absage von Kansas wird auf dem Honberg-Sommer gerockt: Am Freitag, 21. Juli, um 20 Uhr steht mit Kenny Wayne Shepherd einer der weltbesten und mehrfach Grammy nominierte­n Gitarriste­n mit seiner Band auf der Bühne. Sein Konzert reiht sich ein in die Honberg-Auftritte von „Saitengött­ern“wie Joe Bonamassa, Joe Satriani, Jeff Healey, George Thorogood, Steve Lukather oder Peter Frampton.

Das Konzert beginnt mit einem Gig des Special Guests Xander & The Peace Pirates (UK).

Im Alter von sieben Jahren fing Kenny Wayne Shepherd in Louisiana in den US-Südstaaten an, sich selbst das Gitarre spielen beizubring­en, spielte eifrig Licks von Muddy Waters nach und wurde bei einem Konzert in New Orleans von BluesrockG­röße Stevie Ray Vaughan auf die Bühne geholt. Ein Erlebnis für den erst 13-Jährigen, der beschließt, in die Fußstapfen der zu früh verstorben­en Legende zu treten.

Auch dank der guten Kontakte seines Vaters Ken erhält Kenny einen Plattenver­trag beim Major-Label Giant Records, wo 1995 sein Debüt „Ledbetter Heights“erscheint - der Grundstein für eine außergewöh­nliche Karriere. Alle seine Alben erreichen Platz eins der US-Blues Charts, das zweite, „Trouble Is...“, stellt 1997 den Rekord als das am längsten in den Billboard Blues Charts vertretene Album aller Zeiten auf.

Shepherd tourt weltweit mit seiner Kenny Wayne Shepherd Band. In seine Konzerte streut er immer wieder Coverversi­onen ein, die er mit fasziniere­nden Solo-Improvisat­ionen veredelt, die Altmeister­n wie Eric Clapton ohne Weiteres das Wasser reichen können.

Schon 2016 arbeiteten die Honberg-Sommer-Macher an einer Verpflicht­ung des US-Stars. Und fast hätte es geklappt mit einem Konzert seines Zweitproje­kts, der „Supergroup“The Rides (mit Stephen Stills und Barry Goldberg), mit der er auch zwei Alben veröffentl­ichte. Dieses Jahr ist es nun so weit: Kenny Wayne Sheperd kommt mit seiner Kenny Wayne Shepherd Band zum Tuttlinger Festival.

In der versammelt der Schwiegers­ohn von Schauspiel­er Mel Gibson außergewöh­nliche Musiker um sich: Neben dem langjährig­en Sänger Noah Hunt spielen Schlagzeug­er Chris Layton (seit 2014 in der Musicians Hall Of Fame als Mitglied von Stevie Ray Vaughan‘s Double Trouble), der ehemalige The Firm-Bassist Tony Franklin sowie Keyboarder Riley Osbourn (Ex-Willie Nelson Band).

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schon 2016 arbeiteten die Honberg-Sommer-Macher an einer Verpflicht­ung des US-Stars, nun hat es geklappt.
FOTO: PRIVAT Schon 2016 arbeiteten die Honberg-Sommer-Macher an einer Verpflicht­ung des US-Stars, nun hat es geklappt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany