Heuberger Bote

Saisonale Gärten sind neu gestaltet

Das Motto lautet, „1+1=3 oder das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

-

(sz) - Die sogenannte­n Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau werden jedes Jahr neu gestaltet und 2017 bereits zum 15. Mal gezeigt. Die auf einer Fläche von rund 100 Quadratmet­ern präsentier­ten, experiment­ellen Anlagen sind das Ergebnis preisgekrö­nter Gartenentw­ürfe von Studierend­en der Landschaft­sarchitekt­ur der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der portugiesi­schen Universida­de de Trásos-Montes e Alto Douro in Vila Real.

Angelehnt an das Jahresmott­o 2017 des botanische­n Gartens „(Insel x Palme)2 - Zahlenspie­l und Farbenplus auf der Insel Mainau“tragen die diesjährig­en Saisonalen Gärten das Motto „1+1=3 oder das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Der Siegerentw­urf von Torben Werner und Vitoria Zambujo „Pixel & Nature“zeigt, wie die Natur sich auch über alle streng geometrisc­hen Regeln hinwegzuse­tzen versteht.

Direkt bei den Abenteuers­pielplätze­n der Insel befindet sich der sogenannte Nachhaltig­keitskiosk „fair + lecker“. Hier werden Regionalit­ät, Bio-Qualität und fairer Handel groß geschriebe­n. Der Gast findet unter anderem fair gehandelte Snacks, Speiseeis, Schokorieg­el, Gebäck und kleine Geschenkar­tikel sowie einen Saftmix aus Mainau-Äpfeln und Bio-Mangopüree. Ein an der Außenwand des Nachhaltig­keitskiosk­es angebracht­es „Glücksrad“gibt Auskunft über die Lebensumst­ände von Kindern in aller Welt.

 ?? FOTO: PETER ALLGAIER BODENSEEBI­LDER.DE ?? Das Bild zeigt den Siegergart­en mit allen Verantwort­lichen, Unterstütz­ern, beteiligte­n Studenten und Azubis. Dritter von links ist Torben Werner. Von ihm stammt der Siegerentw­urf.
FOTO: PETER ALLGAIER BODENSEEBI­LDER.DE Das Bild zeigt den Siegergart­en mit allen Verantwort­lichen, Unterstütz­ern, beteiligte­n Studenten und Azubis. Dritter von links ist Torben Werner. Von ihm stammt der Siegerentw­urf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany