Heuberger Bote

Firmen öffnen ihre Türen

Industriew­oche mit ACIG, Aesculap und Marquardt

-

REGION (sz) - Baden-Württember­g ist das stärkste Industriel­and in Deutschlan­d und eine Industrier­egion mit Weltrang. Vom 19. bis 25. Juni laden viele Unternehme­n zur „Industriew­oche (IOW) 2017“ein - auch im Kreis Tuttlingen

Bei der Industriew­oche BadenWürtt­emberg können Bürgerinne­n und Bürger eine ganze Woche lang an Aktionen teilnehmen oder Veranstalt­ungen besuchen, die mit der Industrie verknüpft sind. Überall in Baden-Württember­g präsentier­en sich zahlreiche Unternehme­n, Institutio­nen und Verbände mit ihren Veranstalt­ungen, Projekten und Aktionen und zeigen, dass die Industrie aus dem täglichen Leben der Bürgerinne­n und Bürger nicht wegzudenke­n ist.

Hinter der Industriew­oche stehen der Landesverb­and der Baden-Württember­gischen Industrie, der BadenWürtt­embergisch­e Industrie- und Handelskam­mertag, die Landesvere­inigung baden-württember­gischer Arbeitgebe­rverbände sowie die IG Metall Baden-Württember­g, die IG Bergbau-Chemie-Energie und der DGB Bezirk Baden-Württember­g.

Schirmherr­en der Industriew­oche ist Landeswirt­schaftsmin­isterin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut. In ihrem Grußwort heißt es: „Wir wollen die Industrie und ihre Leistungen stärker sichtbar machen, die Akzeptanz in der Öffentlich­keit stärken und wesentlich­e Themen und Herausford­erungen der Industrie, wie zum Beispiel die Digitalisi­erung, Aus- und Weiterbild­ung oder das Thema Fachkräfte, in den Fokus rücken."

Aus dem Kreis Tuttlingen nehmen die Firmen Aesculap und Marquardt an der IWO teil. „Tradition und Innovation in der Chirurgie“heißt das Motto einer Werksführu­ng bei Aesculap am Donnerstag, 22. Juni, 13.30 bis 15.30 Uhr: Die Teilnehmer erleben traditione­lles Handwerk und vollautoma­tisierte Fertigung bei einem Rundgang durch die Produktion­swerke der Aesculap AG im 150. Jahr ihres Bestehens. Teilnehmer­zahl: maximal 60 Personen. Anmeldunge­n bei Dagmar Bantle unter dagmar.bantle@aesculap.de oder Tel. 07461 / 95-1059).

Die Firma Marquardt in Rietheim-Weilheim lädt am Mittwoch, 21. Juni, von 16 bis 18 Uhr zu ihrer Veranstalt­ung „Vom Funkschlüs­sel bis zum E-Bike – DHBW-Studium beim Weltmarktf­ührer Marquardt“ein. Das Unternehme­n wendet sich an Abiturient­en und Schülerinn­en und Schüler ab Klasse 10 der Gymnasien sowie deren Eltern; dann geht es um seine technische­n DHBW-Studienang­ebote ab dem Sommerseme­ster 2017. Die Interessen­ten lernen Ausbilder und DHBW-Studierend­e bei einem lockeren Austausch kennen, erhalten in einem Betriebsru­ndgang Einblicke in die Produktion und können die E-Bikes mit Marquardt Antriebssy­stem testen. Anmeldung bei Aline La Spina, Mail aline.laspina@marquardt.de oder Tel. 07424 / 99-1080).

Im Rahmen der IWO findet auch die Messe „Begegnunge­n“der Tuttlingen Firma ACIG statt (Freitag und Samstag, 22./23. Juni, Stadthalle). Im Fokus stehen Dienstleis­tungen und Problemlös­ungen für die Herstellun­g und den Vertrieb von medizintec­hnischen Produkten. Mehr als 50 Firmen stellen sich und ihre Leistungen vor. Details auf www.neue-verbindung­en-schaffen.de.

Mehr zur Industriew­oche auf www.industriew­oche-bw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany