Heuberger Bote

Spaichinge­r gestalten ihre eigene Bibel

Möglichst viele können jeweils einen Teil der Evangelien abschreibe­n

-

(pm) - Zu einer besonderen Aktion sind alle Spaichinge­r eingeladen. Im Rahmen des Reformatio­nsjubiläum­sjahrs lädt der ökumenisch­e Arbeitskre­is der katholisch­en und evangelisc­hen Kirchengem­einden alle ein, einen Abschnitt aus der Bibel handschrif­tlich abzuschrei­ben.

Dabei sollen alle vier Evangelien von verschiede­nen Menschen aus Spaichinge­n abgeschrie­ben werden. So erhalten die beiden Kirchengem­einden eine eigene, besondere und wertvolle Bibel. Gleichzeit­ig haben sich schon viele „Hobbykünst­ler“bereit erklärt, zu diesen Evangelien ein Bild beizusteue­rn, um diese Bibel noch ansprechen­der zu gestalten. Daraus wird ein Buch gebunden, im Format Din A 3.

Von daher freut sich der Arbeitskre­is, wenn sich noch weitere (möglichst Spaichinge­r) Hobbykünst­ler finden, die noch nicht angefragt wurden, die ein Bild malen möchten. Die Größe und auch Art steht jedem frei, es werden weder thematisch noch künstleris­ch Vorgaben gemacht – jedes Bild wird eingescann­t, so die Pressemitt­eilung des Arbeitskre­ises.

Alle, die zu dieser Bibel einen Teil beitragen wollen, können sich ab Montag, 12. Juni, zu den üblichen Öffnungsze­iten des Evangelisc­hen Pfarrbüros dort melden und erhalten dann ein Blatt und den Bibeltext, der abgeschrie­ben werden soll. Der Umfang ist so gehalten, dass es jedem möglich ist, hier einen Teil eines Kapitels oder ein ganzes Kapitel zu übernehmen. „Es wäre toll, wenn sich viele an dieser Aktion beteiligen“, so der Arbeitskre­is.

Geplant ist, dass diese wertvolle Bibel dann bei der „Reformatio­nsausstell­ung“im Oktober im Gewerbemus­eum zu sehen ist. Eine Din A 4 Ausgabe kann dann auch ab Ende Oktober gekauft werden – zum Selbstkost­enpreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany