Heuberger Bote

Kindergart­en: Alle haben einen Platz bekommen

Stadt verschickt­e Bescheide am Donnerstag - Kohler: Viele verspätete Anmeldunge­n verzögerte­n Beischeide

- Von Larissa Schütz

- Das Warten hat ein Ende: Später als ursprüngli­ch angekündig­t hat die Stadt Trossingen am Donnerstag die Kindergart­en-Bescheide verschickt. Wie Hauptamtsl­eiter Dieter Kohler gegenüber unserer Zeitung sagte, habe jedes der angemeldet­en Kinder einen Kindergart­enplatz in Trossingen bekommen. Die Bescheide sollten am heutigen Samstag oder spätestens Anfang der kommenden Woche bei den Eltern ankommen, so Kohler.

Eigentlich war angedacht gewesen, den Eltern bis Mitte/Ende Mai Bescheid zu geben. „Stichtag zur Anmeldung war der 1. April. Allerdings kamen in diesem Jahr vermehrt Anmeldunge­n später“, erläuterte Kohler. Dadurch habe sich der Zeitplan ein wenig verschoben. Es sei zudem ein „schwierige­s Geschäft“, die Plätze zu verteilen: „Die Eltern haben verschiede­ne Wünsche, die von Betreuungs­zeiten bis zu Geschwiste­rkindern alles berücksich­tigen“, sagte Kohler. Die Stadt habe versucht, diesen Wünschen so gut es ginge nachzukomm­en, aber „wir haben es leider nicht bei allen Kindern geschafft, sie umzusetzen.“

Insgesamt wurden 199 Jungen und Mädchen für das kommende Kindergart­enjahr in Trossingen angemeldet. Die Kindergärt­en würden definitiv nicht „ab September aus allen Nähten platzen“, versichert­e Kohler - auch deshalb, weil sich die Anmeldunge­n auf das ganze Kindergart­enjahr verteilen, das heißt, nicht alle Kinder ab September in den Kindergart­en gehen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Im kommenden Kindergart­enjahr können alle angemeldet­en Kinder untergebra­cht werden.
FOTO: ARCHIV Im kommenden Kindergart­enjahr können alle angemeldet­en Kinder untergebra­cht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany