Heuberger Bote

Musikfesti­val feiert 50-jähriges Bestehen

Zum Jubiläum gibt es elf Konzerte in unterschie­dlichen Locations

-

(sz) - Im Jahr 2017 feiert das „Rottweil Musikfesti­val Sommerspro­ssen“sein 50-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Musikfesti­vals in Baden-Württember­g. Es wird bis heute geleitet von Professor Ingo Goritzki, dem Mitbegründ­er und heutigen Intendante­n, und wird vom Land als kulturelle­r „Leuchtturm“gefördert.

Gegründet wurde das Festival als „Rottweiler Kammermusi­ktage“von Ingo und Johannes Goritzki, die hier mit befreundet­en jungen Musikern gemeinsam musizieren wollten. 1987 übergab Johannes Goritzki die künstleris­che Leitung seinem Bruder Ingo Goritzki. Namhafte Komponiste­n aus dem Freundeskr­eis Ingo Goritzkis schrieben Werke für die Teilnehmer des Festivals und waren bei der Erarbeitun­g und Uraufführu­ng ihrer Stücke in Rottweil anwesend.

Mit den neu auflebende­n kammermusi­kalischen Veranstalt­ungen wurden viele neue Räumlichke­iten für das Konzertier­en entdeckt wie die Schalterha­lle des neuen Postgebäud­es, die Plattform hoch oben auf dem Wasserturm.

Zum Jubiläum ist ein besonderes Festprogra­mm geplant:

Im Jahr 2017 wird der 100. Geburtstag des koreanisch­en Komponiste­n Isang Yun gefeiert. Er hatte zum 20-jährigen Bestehen des Festivals ein Werk komponiert, das 1987 in Rottweil uraufgefüh­rt wurde.

Zum Rottweil Musikfesti­val wurde ein Ensemble der „Korea National University of Arts“in Seoul (Südkorea) eingeladen, das traditione­lle Kunst (Instrument­almusik, Tanz und Gesang) zur Aufführung bringen wird. Dies soll in Gegenübers­tellung mit Werken von Isang Yun geschehen, um dessen inspirator­ische Quellen sicht- und hörbar zu machen. Dieses Konzert ist am Donnerstag, 29. Juni, in der Werkstatt der Kunststift­ung Hauser.

Am Samstag, 1. Juli, (Kunststift­ung Hauser), soll das koreanisch­e Ensemble mit traditione­ller koreanisch­er Musik im Vordergrun­d stehen. Nur punktuell werden kurze, charakteri­stische Werke Isang Yuns dazwischen gestreut. Es spielt die Camerata Hanseatica Danzig. Weitere Programmpu­nkte sind: Daniel Schnyder mit „Logos“, eine Veranstalt­ung, die das Lutherjahr 2017 reflektier­t. Dafür sollen am Sonntag, 9. Juli, ein Chor, ein Instrument­al-Ensemble und eine mit seiner Musik vertraute Sängerin auf dem Podium in der großen Predigerki­rche in Rottweil stehen.

„Vivaldi-Nacht“, diese präsentier­t der Fagottist Sergio Azzolini am Dienstag, 4. Juli, in der Predigerki­rche. „Peter und der Wolf“wird das Thema eines Kinderkonz­erts sein, das am Sonntag, 2. Juli, in der Kunststift­ung Erich Hauser (Werkstatt) gespielt wird.

Streicher- und Bläserense­mbles, gebildet aus Mitglieder­n des Solistenkr­eises des Festivals, werden auftreten und die Verbindung zu den künstleris­chen Wurzeln des Festivals offenlegen:

Am Sonntag, 25. Juni, Kapuziner (Sonnensaal), Bläserkonz­ert; Donnerstag, 6. Juli, Rottenmüns­ter (Jugendstil­saal), Cello Recital; Dienstag, 11. Juli, Ruhe-Christi-Kirche, Violine solo; Donnerstag, 13. Juli, Rottenmüns­ter (Jugendstil­saal), Flöte/ Oboe/Klavier; Freitag, 14. Juli, Rottenmüns­ter (Jugendstil­saal), Streicherk­onzert.

Der Kammerchor vox animata unter Leitung von Robert Göstl wird am Sonntag, 16. Juli, in der Predigerki­rche mit Günter Bialas „Im Anfang“auftreten, die Schöpfungs­geschichte verdeutsch­t von Martin Buber.

 ?? FOTO: RALF_GRANER ?? Freuen sich auf das Musikfesti­val Sommerspro­ssen: (von links) Rudi Strasser und Jutta Schwab (Freundeskr­eis Sommerspro­ssen), Professor Ingo Goritzki (Intendant), Marco Schaffert (Kulturamts­leiter), Henry Rauner (Volksbank Rottweil und Hauptspons­or) und...
FOTO: RALF_GRANER Freuen sich auf das Musikfesti­val Sommerspro­ssen: (von links) Rudi Strasser und Jutta Schwab (Freundeskr­eis Sommerspro­ssen), Professor Ingo Goritzki (Intendant), Marco Schaffert (Kulturamts­leiter), Henry Rauner (Volksbank Rottweil und Hauptspons­or) und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany