Heuberger Bote

„Beruflich und geschäftli­ch von Vorteil“

-

(bro) - Wer im Urlaub nicht aufs Handy verzichten und auf alle seine Funktionen zurückgrei­fen wollte, hat bislang tief in die Tasche greifen müssen. Schuld waren Roaming-Gebühren, die Auslandste­lefonate sehr teuer machten. Dies ist nun vorbei, Roaming ist abgeschaff­t. Wir haben uns umgehört, was die Spaichinge­r davon halten.

Gabriele Bailer, Bäckereive­rkäuferin: „Da immer über Facebook und WhatsApp kommunizie­rt wird, macht man sich darüber gar keine Gedanken. Meine Kusine wohnt in Frankreich. Telefonier­en wäre sehr teuer, aber WhatsApp verursacht keine Extra-Kosten.“Heinz Moosmann, Softwarepr­ogrammiere­r: „Wenn die Roaming-Gebühren abgeschaff­t sind, ist das beruflich und geschäftli­ch von Vorteil. Denn wenn man im Ausland war, sind nicht unerheblic­he Kosten aufgetrete­n. Und das fällt ja jetzt weg.“

Sina Morlock, Industriek­auffrau: „Ich finde es eigentlich gut. Weil, man verbringt sehr viel Zeit im Ausland und die Beiträge sind extrem hoch. Aber eigentlich ist es unsinnig, denn man nutzt im Hotel den Kundenserv­ice und kann WLAN kostenlos anwenden.“

Manuela Zeka, Bäckereive­rkäuferin: „Ich finde das gut für diejenigen, die ins Ausland gehen. Als alleinerzi­ehende Mutter kann ich das nicht tun. Aber wenn die Kinder aus dem Haus sind, geht es vielleicht einmal nach Ägypten, und dann kann ich das Handy nutzen.“

 ?? FOTO: BRO ?? Heinz Moosmann
FOTO: BRO Heinz Moosmann
 ?? FOTO: BRO ?? Gabriele Bailer
FOTO: BRO Gabriele Bailer
 ?? FOTO: BRO ?? Manuela Zeka
FOTO: BRO Manuela Zeka
 ?? FOTO: BRO ?? Sina Morlock
FOTO: BRO Sina Morlock

Newspapers in German

Newspapers from Germany