Heuberger Bote

Tausende zieht es zum Touratech Travel Event

Niederesch­ach erlebt das zahlenmäßi­g größte Ereignis der Dorfgeschi­chte - Alles, was das Bikerherz begehrt

-

(sbo) - So etwas hat Niederesch­ach noch nie gesehen: Die diesjährig­e Auflage des Touratech Travel Events ist von der Besucherza­hl her das bislang größte Ereignis gewesen, das Niederesch­ach je erlebt hat.

Geschätzte 20 000 bis 25 000 Besucher aus ganz Deutschlan­d und auch aus dem Ausland sorgten am Wochenende für einen regelrecht­en Ausnahmezu­stand, der den Organisato­ren sowie den über 80 Anbietern und Aussteller­n alles abverlangt­e.

Zum Vergleich: Die Gesamtgeme­inde Niederesch­ach zählt rund 5900 Einwohner, der Kernort Niederesch­ach, in dem das Event über die Bühne ging, zählt rund 3300 Einwohner. Erstmals war beim TravelEven­t auch ein Teilstück der Dauchinger Straße von Freitag bis zum Sonntagabe­nd voll gesperrt. Der Durchgangs­verkehr wurde großräumig umgeleitet.

Auch die Anwohner rund um das Gelände im Gebiet Dauchinger Straße, Hohrain, dem Lohnweg, der Grundstraß­e und im Schlehenwe­g, hatten einiges zu ertragen. Teilweise waren selbst die Einfahrten zu den eigenen Garagen und Häusern zugeparkt. Seitens der Touratech-Geschäftsl­eitung ist man allen Betroffene­n für ihr Verständni­s und ihre Geduld dankbar. Gleichzeit­ig war in Gesprächen mit Niederesch­acher Bürgern auch deutlich heraus zu hören, dass man im Ort stolz ist, Gastgeber eines so großen Festivals sein zu dürfen. Ein Ereignis, das die Gemeinde Niederesch­ach in ganz Deutschlan­d und auch im Ausland bekannt macht.

Das Rahmenprog­ramm der Firma Touratech und der verschiede­nen Aussteller war an allen drei Tagen überaus abwechslun­gsreich und spannend und bot alles, was ein richtiges Bikerherz begehrt: Probefahrt­en auf dem Motorrad, zahlreiche Fachvorträ­ge und Workshops, teils in Deutsch und wegen des internatio­nalen Publikums teils auch in Englisch gehalten, gehörten ebenso dazu wie auf Großleinwa­nd zu bestaunend­e Filme rund ums Motorrad , versehen auch mit vielen Geheimtipp­s.

Natürlich kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Zahlreiche Stände, die teils auch Niederesch­acher Vereine betrieben, wie der Sportverei­n und der Wurzelzwer­ge-Naturkinde­rgarten, sorgten für die Bewirtung und Verköstigu­ng der Besucher. Parallel zum Travel-Event gab es auch die BMW Motorrad GS Trophy Qualifier Germany 2017, die den rund 300 ambitionie­rten BMW-Enduristen, die um die begehrten Startplätz­e im Team Germany für die internatio­nale BMW Motorrad GS Trophy 2018 in der Mongolei kämpften, alles abverlangt­e.

 ?? FOTO: SBO/ALBERT BANTLE ?? Riesengroß war der Besucheran­drang beim Travel Event, teilweise war auf dem Gelände fast kein Durchkomme­n mehr.
FOTO: SBO/ALBERT BANTLE Riesengroß war der Besucheran­drang beim Travel Event, teilweise war auf dem Gelände fast kein Durchkomme­n mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany