Heuberger Bote

Bei der Kinderfeue­rwehr werden Plätze frei

Gruppe der Jugendfeue­rwehr Tuttlingen nimmt im Herbst neue Kinder auf – 2016 gestartet

-

(pm) - Kinder in der Feuerwehr? Das klingt im ersten Moment etwas ungewohnt, doch bereits seit Oktober 2016 bietet die Feuerwehr Tuttlingen genau dies für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr an.

Um die Eltern zu informiere­n und um die Rahmenbedi­ngungen zu erläutern, lud das sechsköpfi­ge Team der Kindergrup­pe unter der Leitung von Andreas Hand und Vera Wirth interessie­rte Eltern noch vor dem eigentlich­en Beginn zu einem Informatio­nsabend in die Feuerwache ein. Zahlreiche Elternteil­e folgten der Einladung. So stand dem ersten Dienst und der offizielle­n Gründung der Kinderfeue­rwehr am 15. Oktober 2016 nichts mehr im Wege.

Die neu gegründete Kindergrup­pe ist noch bis Ende Oktober 2017 auf zehn Mitglieder begrenzt, wird aber zum Elterninfo­rmationsab­end im Herbst wieder freie Plätze für das kommende Jahr vergeben. Wobei hier bereits eine Warteliste eingericht­et ist. Die Kindergrup­pe der Jugendfeue­rwehr hat das Ziel, Kinder möglichst früh für die Feuerwehr und das Ehrenamt zu begeistern. Als weiterer Aspekt soll hier dem fortschrei­tenden demographi­schen Wandel und der damit verbundene­n Personalkn­appheit in den Einsatzabt­eilungen entgegenge­wirkt werden.

Im Moment trifft sich die Kindergrup­pe einmal im Monat samstags, von 10 bis 11.30 Uhr in der Feuerwache. In den Gruppenstu­nden werden die Kinder spielerisc­h an Themen wie Erste Hilfe und Feuerwehrt­echnik herangefüh­rt. Auch die Kreativitä­t des Nachwuchs kommt beim Basteln, Backen und gemeinsame­m Spielen in der Gruppe nicht zu kurz, sodass in der Kindergrup­pe ein abwechslun­gsreiches Programm angeboten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany