Heuberger Bote

Ernährungs­wissenscha­ft gestrichen

Schülerzah­len an den Berufliche­n Schulen Oberndorf-Sulz reichen nicht aus

-

(sbo) - Das Ernährungs­wissenscha­ftliche Gymnasium an den Berufliche­n Schulen OberndorfS­ulz wird aufgrund zu geringer Schülerzah­len ersatzlos gestrichen. Nach den Anmeldezah­len vom März 2017 für das Schuljahr 2017/2018 wird die Mindestsch­ülerzahl von 16 wiederum nicht erreicht.

Den Vorschlag des Landkreise­s, zu prüfen, ob der Bildungsga­ng ruhend gestellt und eine Aufhebung vermieden werden kann, habe das Regierungs­präsidium Freiburg abgelehnt, heißt es in einer Mitteilung des Rottweiler Landratsam­tes. Die derzeit bestehende­n Klassen des Ernährungs­wissenscha­ftlichen Gymnasiums werden bis zu deren Abschluss selbstvers­tändlich fortgeführ­t.

Bei dem bekannterm­aßen sehr weitreiche­nden Bildungsan­gebot an den drei Berufliche­n Schulzentr­en in Rottweil, Schramberg und Oberndorf-Sulz stellt sich im Zuge des demografis­chen Wandels immer wieder die Frage, inwieweit die geschaffen­en Kapazitäte­n auf eine ausreichen­de Nachfrage stoßen können. Ansonsten drohen schulische Angebote – wie jetzt im nördlichen Kreisgebie­t – durchs Raster des Kultusmini­steriums zu fallen. Auch der Wettbewerb zwischen Landkreise­n als Schulträge­r sorgt teilweise für Problemkon­stellation­en. Die Forderung der Politik nach regionalen Schulkonze­ptionen mit engen Kooperatio­nen benachbart­er Landkreise funktionie­rt bisher eher marginal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany