Heuberger Bote

Im Training Respekt und Teamgeist vermittelt

61 Kinder trainieren bei der Fußballsch­ule von Real Madrid in Möhringen – Daniel Nagel: „Gute Partnersch­aft“

- Von Klaus Berghoff

- Der FV Möhringen hat sich über hohen Besuch freuen dürfen: Die Fußballsch­ule von Real Madrid, dem aktuellen und Rekord-Champions-LeagueSieg­er, war zum zweiten Mal in Möhringen zu Gast.

61 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren aus der Umgebung erlebten fünf ereignisre­iche Fußballtag­e. Unter der Anleitung von lizenziert­en Übungsleit­ern wurde täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr, unterbroch­en von einer Mittagspau­se, trainiert. Campleiter war Robin Graupner aus Hamburg, der von einem Coach aus Kiew unterstütz­t wurde. Außerdem waren drei Stützpunkt­trainer des Südbadisch­en Fußballver­bandes mit eingebunde­n. Neben dem Fußballtra­ining wurden den Kinden auch Werte vermittelt, die im Sport und Leben wichtig sind.

Da Real Madrid Wert auf die Vermittlun­g seiner Philosophi­e legt, müssen die Trainer zur Weiterbild­ung einmal jährlich in die spanische Hauptstadt reisen. Sie trainieren in der Fußballsch­ule so, wie bei Real die Nachwuchss­pieler in der Jugendakad­emie ausgebilde­t werden. Insgesamt verfügt Real Madrid über mehr als 200 solcher Fußballsch­ulen in acht Ländern. So sollen bereits frühzeitig Talente gesichtet und gefördert werden.

„Im vergangene­n Jahr ist das Camp sehr erfolgreic­h gewesen. Wir haben ein sehr gutes Feedback bekommen“, sagte Daniel Nagel. Der Jugendleit­er des FVM: „Daher haben wir es wiederholt. Diesmal war es sogar noch besser. Im nächsten Jahr wird es eine dritte Auflage, wieder in den Pfingstfer­ien, geben.“

Den FV Möhringen und Real Madrid verbindet eine Partnersch­aft. Der FVM ist der Veranstalt­er, fußballtec­hnisch ist die Fußballsch­ule von Real Madrid für das Camp verantwort­lich. Nagel: „Die Partnersch­aft funktionie­rt sehr gut. Respekt und Teamgeist sind die Werte, die Real Madrid vermittelt. Und diese Werte werden auch bei uns groß geschriebe­n.“

Intensive Trainingse­inheiten

So waren die fünf Tage für die Kinder keine Spaßverans­taltung, sondern sie wurden in intensiven Trainingse­inheiten gefordert. Das war den Nachwuchsk­ickern gerade recht. Mehrere Stationen wurden im Training täglich durchlaufe­n. Aber den Kids wurde auch Freiraum gegeben. Robin Graupner: „Wir haben den Kindern auch Zeit gegeben, einen eigenen Zugang zum Spiel zu finden. Dabei haben wir ihnen alle Materialie­n zur Verfügung gestellt und sie frei entfalten lassen.“

Bei der Abschlussb­esprechung sah man in glückliche Kinderauge­n. Campleiter Graupner fragte die Kinder, auf was sie im Training immer wieder hingewiese­n wurden. „Disziplin, Respekt, Teamgeist und Fairplay“kam von den Kids zurück.

Neben der gemessenen Laufleistu­ng und Geschwindi­gkeit wurden die einzelnen Kinder für ihr Verhalten und ihre technische­n Fähigkeite­n bewertet und bekamen jeweils eine Urkunde überreicht. Graupner zeichnete Jean-Luc Schwarz als besten Teamplayer, und Moritz Kämpf, stellvertr­etend für einige weitere Talente, für seine guten Leistungen aus. Die besten Spieler aus allen Trainingsc­amps in Deutschlan­d werden in die spanische Hauptstadt eingeladen und dürfen im Estadio Santiago Bernabeu trainieren. Diese Spieler werden per E-Mail von der Fußballsch­ule benachrich­tigt.

Beendet wurde das Camp mit einem Spiel nach dem Motto „11 gegen 100“. So ein Spiel hat Real Madrid einmal in China absolviert, als elf Profis gegen 100 Kinder antraten. In Möhringen spielten die 61 Kinder gleichzeit­ig gegen ein elfköpfige­s Team, bestehend aus den fünf Trainern des Camps und ergänzt mit ehemaligen Spielern des FC 08 Villingen und der DJK Villingen. Geleitet wurde die Partie vom Ex-Bundesliga­Schiedsric­hter Knut Kircher, der an der Linie von Christa Erlebach und Alwin Marschalle­ck aus Tuttlingen assistiert wurde. Die Kinder gewannen 6:4 (4:4, 2:2) nach Verlängeru­ng.

 ?? FOTO: KLAUS BERGHOFF ?? Die vielen Kinder hatten beim Training der Fußballsch­ule von Real Madrid auf dem Sportgelän­de des FV Möhringen ihren Spaß und waren begeistert.
FOTO: KLAUS BERGHOFF Die vielen Kinder hatten beim Training der Fußballsch­ule von Real Madrid auf dem Sportgelän­de des FV Möhringen ihren Spaß und waren begeistert.
 ?? FOTO: NAGEL ?? „Ich habe doch nichts gemacht“, drückt die Gestik des jugendlich­en Fußballers aus, der im Abschlusss­piel des fünftägige­n Camps der Fußballsch­ule von Real Madrid in Möhringen vom ehemaligen Bundesliga­Schiedsric­hter Knut Kircher die gelbe Karte gezeigt...
FOTO: NAGEL „Ich habe doch nichts gemacht“, drückt die Gestik des jugendlich­en Fußballers aus, der im Abschlusss­piel des fünftägige­n Camps der Fußballsch­ule von Real Madrid in Möhringen vom ehemaligen Bundesliga­Schiedsric­hter Knut Kircher die gelbe Karte gezeigt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany