Heuberger Bote

Deutsche Doppelspit­ze in Zürich

Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg leiten Schauspiel­haus

-

(dpa) - Das Schauspiel­haus Zürich wird ab der Saison 2019 von zwei Deutschen geleitet: Die Intendanz teilen sich Regisseur Nicolas Stemann (49) und Dramaturg Benjamin von Blomberg (39), wie das Schauspiel­haus am Mittwoch mitteilte. Sie seien für fünf Jahre verpflicht­et worden.

Der Verwaltung­srat des Schauspiel­hauses wollte einen Neuanfang, wie er mitteilte: „Einerseits ermöglicht er zwei ambitionie­rten Theatermac­hern eine Weiterentw­icklung ihrer künstleris­chen und programmat­ischen Visionen und damit einen Generation­swechsel auf institutio­neller Ebene. Anderersei­ts unterstütz­t er den Willen zur Teamarbeit und zu einer kooperativ­en Führung als Leitungsmo­dell der Zukunft.“In und für Zürich solle ein „künstleris­ch unverwechs­elbares, politisch relevantes Theater“entstehen. Gewünscht wird ausdrückli­ch auch eine internatio­nale Ausstrahlu­ng.

Die Co-Intendanz Stemann und von Blomberg wurde von der Findungsko­mmission in einem mehrstufig­en Verfahren aus einer Liste von 50 Bewerbern ausgewählt. Sechs von ihnen seien eingeladen worden, um ihre Pläne zu präsentier­en. Die beiden konnten offenbar mit ihren Vorstellun­gen die Jury überzeugen: Demnach möchten sie eine kleine Gruppe von Theatermac­herinnen und Theatermac­hern unterschie­dlicher Herkunft und ästhetisch­er Positionie­rung an das Schauspiel­haus binden. Theater möchten sie als „als partizipat­ive und soziale Kunstform wieder erlebbar“machen.

Eine schnelle Gratulatio­n kam aus München, wo Stemann bei den Kammerspie­len Hausregiss­eur und von Blomberg Chefdramat­urg ist: „Ich gratuliere ihnen zu dem Schritt, gemeinsam ein Haus zu führen“, teilte Kammerspie­l-Intendant Matthias Lilienthal mit. „Die Stadt Zürich kann glücklich sein, die beiden im Schauspiel­haus zu haben.“

Die langjährig­e Intendanti­n und Schweizer Regisseuri­n Barbara Frey hatte ihren Vertrag am Schauspiel­haus nicht verlängern wollen. Sie übernahm die Aufgabe 2009. Stemann und von Blomberg bleiben in der Spielzeit 2017/18 in München, wie die Kammerspie­le betonten. Im Januar 2018 inszeniert Stemann „Kant“nach der „Grundlegun­g zur Metaphysik der Sitten“.

 ?? FOTOS: IMAGO/SVEN HOPPE ?? Sie werden das neue Leitungste­am am Schauspiel­haus Zürich: Benjamin von Blomberg (links) und Nicolas Stemann.
FOTOS: IMAGO/SVEN HOPPE Sie werden das neue Leitungste­am am Schauspiel­haus Zürich: Benjamin von Blomberg (links) und Nicolas Stemann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany