Heuberger Bote

Böttinger Haushalt 2016 deutlich besser als erwartet

Schuldenst­and sinkt – Gemeindera­t erhält Informatio­nen zum Neuen Kommunalen Haushaltsr­echt

-

(pm) - Sehr erfreut hat der Böttinger Gemeindera­t den von der Verwaltung­sgemeinsch­aft Spaichinge­n erstellten Rechenscha­ftsbericht für das Jahr 2016 zur Kenntnis genommen. Aufgrund von Mehreinnah­men bei der Gewerbeste­uer, bei den Schlüsselz­uweisungen des Landes und im Gemeindewa­ld konnte im Verwaltung­shaushalt mit 437 835 Euro eine deutlich höhere Zuweisungs­rate an den Vermögensh­aushalt erwirtscha­ftet werden.

Dadurch konnte die ursprüngli­ch geplante Rücklageen­tnahme entfallen und der Rücklage sogar Mittel in Höhe von rund 120 000 Euro zugeführt werden. Gleichzeit­ig konnten die Schulden der Gemeinde weiter gesenkt werden. Zum Jahresende 2016 beträgt der Schuldenst­and 678 018 Euro – des sind 479 Euro je Einwohner.

Im Zuge der Vorstellun­g des Jahresabsc­hlusses 2016 wurde den Gemeinderä­ten erstmals ein kurzer Überblick über die Veränderun­gen, die die Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsr­echts ab dem Jahr 2019 mit sich bringt, vorgestell­t.

Planänderu­ng ermöglicht Erweiterun­gsbau

Außerdem hat der Gemeindera­t den Bebauungsp­lan „Spaichinge­r Weg V“auf den Weg gebracht. Dieser dient dazu, einem ortsansäss­igen Unternehme­n potentiell­e Erweiterun­gsflächen zur Verfügung zu stellen.

Der Gemeindera­t beschloss überdies die Anschaffun­g eines beheizbare­n Tellerspen­ders für die Mehrzweckh­alle sowie die Ersatzbesc­haffung der Beleuchtun­g im Sitzungssa­al. Ferner fassten die Räte den Beschluss, die Umstruktur­ierung der Donaubergl­and GmbH mitzutrage­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany