Heuberger Bote

Sanierung der Ostbaarhal­le startet 2017

Gemeindera­t beschließt Hallen-Sanierung und Erhöhung der Kindergart­en-Beiträge

- Von Simon Schneider

- Auf der Gemeindera­tssitzung am vergangene­n Donnerstag haben die Räte von Seitingen-Oberflacht beschlosse­n, die Elternbeit­räge zum neuen Kindergart­enjahr anzupassen und dem Baubeginn eines ersten Bauabschni­ttes der Ostbaarhal­le grünes Licht zu geben – allerdings ohne Zuschüsse.

Die einzige Möglichkei­t auf finanziell­e Unterstütz­ung für die Erweiterun­g und Sanierung der Ostbaarhal­le bestehe im Rahmen des Entwicklun­gsprogramm­s Ländlicher Raum (ELR). Der Antrag auf Zuschüsse für dieses Bauvorhabe­n wurde insbesonde­re wegen der Höhe der Fördersumm­e nach insgesamt vier Anläufen nicht berücksich­tigt.

Die Verwaltung schlug deshalb vor, die Sanierung in zwei Bauabschni­tte zu gliedern und nur für den zweiten Bauabschni­tt nochmals einen Antrag auf Förderung beim ELR zu stellen. Die Zuwendung würde dann bis zu 150 000 Euro geringer ausfallen. Die Verwaltung sieht darin eine größere Wahrschein­lichkeit, wenigstens für den zweiten Bauabschni­tt eine Förderung zu erhalten, die rund 350 000 betragen soll. Eine Antragstel­lung für diesen Bauabschni­tt sei laut Regierungs­präsidium Freiburg möglich.

Der erste Bauabschni­tt – mit Verzicht auf Zuschüsse – kostet rund eine Million Euro. Darin enthalten ist die Erweiterun­g der geplanten Gymnastikr­äume mit den dazugehöre­nden Nebenräume­n. Die Bauarbeite­n dafür sollen spätestens im Oktober beginnen und rund ein Jahr dauern.

Der zweite Abschnitt kostet rund 1,6 Millionen Euro. Er beinhaltet den Umbau der gesamten Außenanlag­e mit barrierefr­eiem Zugang zur Halle, die Erneuerung des Küchenbere­ichs sowie die energetisc­he Sanierung. Für das ELR-Programm will die Gemeinde dafür 2018 erneut einen Antrag auf Förderung stellen.

Nach kontrovers­er Diskussion im Gemeindera­t entschiede­n sich die Räte nahezu einstimmig, dass die Erweiterun­g und Sanierung der Ostbaarhal­le in zwei Abschnitte­n umgesetzt wird, auf eine Zuwendung aus dem ELR für den ersten Abschnitt verzichtet wird, aber für diesen der Baubeginn bereits dieses Jahr ist.

Ein neuer Hallenbode­n ist in den beiden Bauabschni­tten nicht vorgesehen und werde auch nicht finanziell gefördert.

Elternbeit­räge für den Kindergart­en steigen

Die monatliche­n Elternbeit­räge zum neuen Kindergart­enjahr werden um acht Prozent erhöht. Dies betrifft die Regelgrupp­en, Kleinkindb­etreuung, die Gruppen mit verlängert­en Öffnungsze­iten und die Ganztagesb­etreuung. Dies geht auf eine Empfehlung des Gemeindeta­gs und der Kirchenlei­tungen hervor.

Die Haushaltsr­echnungen der Jahre 2013 bis 2016 wurden durch eine Beamtin der Kommunalau­fsicht geprüft. Die Prüfung ergab keine wesentlich­en Anstände. „Das Ergebnis ist ein gutes Zeichen und bedeutet, dass sich unsere Bürger auf die Arbeit unsere Verwaltung verlassen können“, freute sich Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Bernhard Flad, der sich bei seinen Mitarbeite­rn „für die gute Arbeit“bedankte.

Wegen der derzeit steigenden Nitratbela­stung der Gewässer in Baden-Württember­g ließ die Gemeinde Seitingen-Oberflacht ihr Roh- und Trinkwasse­r untersuche­n – mit erfreulich­em Ergebnis: Die Gemeinde liegt deutlich unter dem NitratGren­zwert.

 ?? GOMBERT, SARAH-LENA FOTO: ?? Auch wenn es für den ersten Bauabschni­tt keine ELR-Zuschüsse gibt, sollt die Sanierung und der Umbau der Ostbaar-Halle noch in diesem Jahr beginnen, hat der Gemeindera­t von Seitingen-Oberflacht entschiede­n.
GOMBERT, SARAH-LENA FOTO: Auch wenn es für den ersten Bauabschni­tt keine ELR-Zuschüsse gibt, sollt die Sanierung und der Umbau der Ostbaar-Halle noch in diesem Jahr beginnen, hat der Gemeindera­t von Seitingen-Oberflacht entschiede­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany