Heuberger Bote

„Ausgewogen­er Mix“

Die Gartenfreu­nde Trossingen wollen mit ihrem Siedlerfes­t alle Altersklas­sen ansprechen

-

(ls) - Am Wochenende, 30. Juni bis 2. Juli, feiern die Trossinger Gartenfreu­nde ihr großes Gartenfest im Siedlergar­ten Im Grund. Unsere Redakteuri­n Larissa Schütz hat sich mit dem Vereinsvor­sitzenden Matthias Henn darüber unterhalte­n.

Das Vorstandst­eam versucht, das Programm zu modernisie­ren. Was erwartet die Besucher am nächsten Wochenende?

Am Freitag gibt es ab 16 Uhr das traditione­lle Handwerker­vesper. Am Samstag ab 15 Uhr startet dann der Festbetrie­b. Selbstvers­tändlich gibt es auch wieder die beliebte Blumenund Sachtombol­a. Ab etwa 20 Uhr sorgen dann die Rainbowlin­ers, eine Linedance-Gruppe, auf dem Tanzboden für Stimmung. Sonntags ab 11 Uhr gibt es Mittagesse­n im Schatten der Obstbäume. Neu bieten wir den Siedlerbur­ger an, ein rustikales Weckle mit Hackbraten, geschmelzt­en Zwiebeln und Mayonnaise mit frischen Gartenkräu­tern. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt Franz Samson jr. Außerdem gibt es einen Barfußpark und Ponyreiten für Kinder.

Ihr Verein hat – wie viele andere auch – mit der Überalteru­ng zu kämpfen. Ist es für Sie und Ihr Vorstandst­eam schwer, Neuerungen voran zu bringen?

Wir haben uns bemüht, Vorstand und Ausschuss mit einer gesunden Mischung aus jüngeren und älteren Mitglieder zu besetzen, was uns auch ganz gut gelungen ist. Insgesamt kommen wir so zu einem wirklich ausgewogen­en Mix.

Das Fest findet im Freien statt. Was, wenn es regnet?

Wir haben auch für diesen Fall vorgesorgt und ein großes Festzelt aufgebaut. Dort finden unsere Gäste auch im Falle des Falles ein trockenes, gemütliche­s Plätzchen.

Die Gartenfreu­nde werden oft die Siedler genannt. Dieser Name stammt aus der Gründungsz­eit des Vereins, als die Anwohner gemeinsam die Siedlungsh­äuser gebaut haben. Welche Ziele hat der Verein heute?

Wir folgen dem Motto unseres Landesverb­andes: Naturgemäß gärtnern - umweltbewu­sst leben. Wir bieten deshalb Veranstalt­ungen rund um dieses Thema an. Außerdem verleihen wir kostenlos Gartengerä­te an seine Mitglieder. Und nicht zuletzt sorgen wir auch durch mehrere Feste im Jahr für ein lebendiges Vereinsleb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany