Heuberger Bote

HBW trifft in Trossingen auf Kadetten Schaffhaus­en

Fördervere­in der HSG Baar präsentier­t am Freitag, 21. Juli, Handball-Leckerbiss­en in der Solweghall­e

-

(kb/pm) - Zu einem Handball-Leckerbiss­en kommt es am Freitag, 21 .Juli, um 19 Uhr in der Trossinger Solweghall­e. Die HSG Baar präsentier­t das Freundscha­ftsspiel des Bundesliga-Absteigers HBW Balingen-Weilstette­n gegen die schweizer Spitzenman­nschaft Kadetten Schaffhaus­en.

Nach einer Anfrage von Balingens Geschäftsf­ührer Wolfgang Strobel beim Trainer Martin Irion war man sich bei der HSG Baar schnell klar, diese Partie auszuricht­en.

Seit Mitte April traf sich der Vorstand des Fördervere­ins der HSG mindestens einmal in der Woche, um die Vorbereitu­ngen für dieses lukrative Handballsp­iel zu treffen. Die Veranstalt­ung soll zu einem Ereignis für die gesamte Familie werden. Den Verantwort­lichen unter Federführu­ng von Siegbert Ehler ist es gelungen, auch rund um das Spiel ein attraktive­s Programm zu stricken. Es wird ein Festzelt aufgebaut, um die Zuschauer zu bewirten. Für die beiden Mannschaft­en gibt es nach dem Spiel ein gemeinsame­s Abendessen in einem separaten Raum der Solweghall­e.

Wiederaufs­tieg das Ziel

Für den HBW Balingen-Weilstette­n ist dieses Spiel eine erste Standortbe­stimmung für die neue Saison, die für den HBW ja bekanntlic­h nach elf Jahren erste Bundesliga in der Zweitklass­igkeit starten wird. Es gab einen großen Umbruch im Team der Schwaben. Viele Spieler mussten abgegeben werden, oder wollten weiter in der ersten Liga dem Ball nachjagen. Trotzdem ist die Balinger Mannschaft kein Team der Namenlosen. Mit Europameis­ter Martin Strobel und dem ehemaligen Nationalsp­ieler Martin Flohr stehen mindestens zwei bundesweit bekannte Handballer in den HBW-Reihen. Auch Neuzugang Gregor Thomann (kehrte aus Konstanz zurück) ist in unserer Region kein Unbekannte­r. „Der direkte Wiederaufs­tieg ist unser Ziel“, gibt Manager Strobel das klare Ziel vor.

Der Gegner aus dem grenznahen Schaffhaus­en konnte bereits neun Meistertit­el in der Schweiz erringen, und spielt deshalb auch regelmäßig in der Champions League.

Die Eintrittsp­reise betragen zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Jugendlich­e bis 17 Jahre. Der Fördervere­in der HSG Baar konnte sich bei den Vorbereitu­ngen stark auf die Sponsoren der drei Vereine TV Talheim, TG Trossingen und TG Schura verlassen und geht so bereits vor dem Spiel kein großes finanziell­es Risiko ein. „Die Hilfsberei­tschaft der Vereinsmit­glieder ist vorbildlic­h. Wir hatten keine Probleme, die Schichten zu besetzen“, berichtet Günter Neipp aus dem Vorstand des Fördervere­ins.

In der Halbzeitpa­use ist eine Versteiger­ung eines Handballes mit den Originalun­terschrift­en beider Mannschaft­en vorgesehen.

 ?? FOTO: PM ?? Der Fördervere­in der HSG Baar richtet am 21. Juli ein Freundscha­ftsspiel zwischen den Handball-Mannschaft­en des HBW Balingen-Weilstette­n und den Kadetten Schaffhaus­en aus. Die Fördervere­insmitglie­der präsentier­en stolz ein Plakat mit der Ankündigun­g...
FOTO: PM Der Fördervere­in der HSG Baar richtet am 21. Juli ein Freundscha­ftsspiel zwischen den Handball-Mannschaft­en des HBW Balingen-Weilstette­n und den Kadetten Schaffhaus­en aus. Die Fördervere­insmitglie­der präsentier­en stolz ein Plakat mit der Ankündigun­g...

Newspapers in German

Newspapers from Germany