Heuberger Bote

Kunsthandw­erkermarkt feiert Geburtstag

Handwerksk­unst zum Anschauen und Mitmachen

-

(sz) Im Villinger Kurpark entsteht am Samstag, 1. Juli, und Sonntag, 2. Juli, zum zehnten Mal, eine außergewöh­nliche Flaniermei­le mit einer großen Vielfalt aus Kunst und Handwerk an rund 70 Ständen. Eröffnet wird der Markt am Samstag, um 13 Uhr. Die Besucher sind dann bis 18 Uhr zum Verweilen und kreativen Mitmachen eingeladen. Am Sonntag geht es von 10 bis 17 Uhr weiter. Der Eintritt ist frei.

Der künstleris­chen und handwerkli­chen Vielfalt sind an diesem Wochenende keine Grenzen gesetzt. Von Arbeiten aus Holz, Papier, Floristik, Filz, Wolle, Ton und Keramik bis hin zu Produkten aus Stein, Perlmutt, Porzellan, Glas und Metall – alle Materialie­n finden bei den Künstlern Verwendung. Besonders ausgefalle­ne Produkte wie Hochspannu­ngskunst auf Bildern, Seidenmale­rei auf Krawatten oder Buchfaltku­nst können bestaunt werden. Viele Aussteller geben ihr Wissen und Können durch Vorführung­en an die Besucher weiter. Techniken wie das Modelliere­n mit Fimo, Binden von floristisc­hen Werken, Holzarbeit­en mit der Dekupiersä­ge, Herstellun­g von filigranen Schmuckstü­cken oder Vorträge über Heilsteine werden präsentier­t. Bei Filz- und TöpferWork­shops sowie der Bastelwerk­statt „Villinger Segelschif­fle“können Groß und Klein selbst Hand anlegen.

Zum runden Geburtstag und als Bestandtei­l der 1200-Jahr Feier von Villingen-Schwenning­en werden die Besucher mit einem unterhalts­amen Programm aus Historie, Märchen und Gauklerei überrascht. Als besondere Highlights finden Führungen zur Entstehung des Kurparks, Auftritte der Gauklertoc­hter Maria Scheib, ganztägige Livemusik sowie ein Kinderprog­ramm mit Bastelwerk­statt und Märchenzel­t statt.

 ?? FOTO: JENS HAGEN ?? Eine Märchenfee verzaubert.
FOTO: JENS HAGEN Eine Märchenfee verzaubert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany