Heuberger Bote

Die „dritte Gruppe“feiert Jubiläum

Tierschutz­verein Menschen für Tiere besteht seit 25 Jahren und feiert mit Fest und Festakt

- Von Silvia Müller

- 25 Jahre „Menschen für Tiere“, dieses Jubiläum feierten die Mitglieder des Spaichinge­r Tierschutz­vereins am Wochenende. Am Samstag fand dazu ein Festakt statt. Langjährig­e Mitglieder wurden geehrt und die Erweiterun­g des Hundezwing­ers wurde der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Ludmilla Eferl, die Vorsitzend­e der Vereins Menschen für Tiere, freute sich, viele Mitglieder zu dem Festakt begrüßen zu können und sagte: „Jeder soll sehen, dass es den Tieren hier gut geht, denen es bisher eben nicht gut ergangen ist.“

Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r lobte mit den Worten: „Sie übernehmen hier eine originäre Aufgabe der Stadt. Ohne ihr Engagement würden die Fundtiere alle zu mir ins Rathaus gebracht werden.“Er bezeichnet­e die Arbeit aller Mitglieder und die Anlage des Tierheims als vorbildlic­h. Die Erweiterun­g um den Hundezwing­er sei eine mutige Entscheidu­ng, so das Stadtoberh­aupt. „Ich bin froh und stolz, sie als Verein in der Stadt zu wissen“, sagte Hans Georg Schuhmache­r.

Leopold Grimm, Fraktionsv­orsitzende­r der FDP und Förderer von „Menschen für Tiere“, begann seine Ansprache mit einem Zitat von Horst Stern: „Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber für das Tier verändert sich alles.“Diese Aussage wollte Leopold Grimm relativier­en, indem er aufzeigte, dass sich in 25 Jahren der Arbeit für den Tierschutz für Hunderte von Tieren die Welt verändert hat.

„Gäbe es das ehrenamtli­che Engagement nicht, müssten die Kommunen mindestens zwei hauptamtli­che Kräfte einstellen, um die Fundtiere zu versorgen“, sagte Leopold Grimm. 25 Jahre Tierschutz, das sei Leidenscha­ft, Aufopferun­g und Freude. Er dankte allen Helferinne­n und Helfern für ihre Einsätze.

Auch Claudio di Simio, Vorsitzend­er des Landestier­schutzverb­ands, begann seine Rede mit einem Zitat: „Es gibt nur zwei Arten von Tieren. Diejenigen die glauben, dass es zwei Arten von Tieren gibt und diejenigen, die darunter zu leiden haben.“Doch er ergänzte: „Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, nämlich die Tierschütz­er, die nicht damit einverstan­den sind, wie mit der zweiten Gruppe umgegangen wird.“

„Sorglos, gedankenlo­s und oft auch gewissenlo­s, gehen Menschen zum Teil mit Tieren um. Ich wünsche ihnen in Zukunft viele Unterstütz­er für ihre Arbeit“, sagte di Simio.

Berthold Laufer vom Kreisveter­inäramt und der Tierarzt Anton Uhl lobten die immer gute Zusammenar­beit mit den Vereinsmit­gliedern.

Alfred Leopold, der Architekt für die Umbauarbei­ten des früheren Vereinshei­ms des Turnverein­s zum Tierheim, hat auch den Erweiterun­gsbau entworfen. 65 Quadratmet­er Nutzfläche, 180 Kubikmeter umbauter Raum, 65 000 Euro Baukosten, fünf Monate Bauzeit, das sind die nüchternen Zahlen zu dem ansprechen­d und funktionel­l gestaltete­n Gebäude.

Einzig die Zaunanlage für den Außenzwing­er ist nicht zum Festtermin fertig geworden. „Alle in Frage kommenden Handwerker sind ausgebucht. Die Außenanlag­e konnte beim besten Willen nicht rechtzeiti­g fertig werden“, erklärte Architekt AlfredLeop­old.

Ehrung für 15 Jahre Treue

Im Rahmen der Ehrungen wurden einige Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zum Verein ausgezeich­net. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Benjamin Hiller und der Kassierer Michael Keck nahmen die Ehrungen vor. Maria Bühler, Ludmilla und Marian Eferl, Leopold Grimm, Günther und Anita Pistel, Peter und Jasenka Rust, Anton Uhl, Andreas Deutschend­orf, Arthur Grimm, Karl Weiss, Anneliese Weinmann, Michaela Katz und Herold Petrie erhielten eine Urkunde für ihre Treue und ihr Engagement.

Benjamin Hiller und Michael Keck wussten zu jeder der Geehrten ein paar Sätze über deren Verdienste um den Verein zu sagen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Sie sind seit 25 Jahren bei Menschen für Tiere und wurden von Benjamin Hiller und Michael Keck geehrt.
FOTO: SILVIA MÜLLER Sie sind seit 25 Jahren bei Menschen für Tiere und wurden von Benjamin Hiller und Michael Keck geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany