Heuberger Bote

Freudenträ­nen fließen beim Kaufgassen­fest

Harald Schmid erhält die Landesehre­nnadel – Fest lockt 300 Besucher an

- Von Simon Schneider

- Das Kaufgassen­fest des Harmonikav­ereins Edelweiß aus Wurmlingen hat am Samstag rund 300 Gäste an die Schlosshal­le gelockt. Unerwartet hohe Ehrungen erhielt dabei Harald Schmid: Er bekam die Landesehre­nnadel und wurde zum Ehrenvorsi­tzenden des Vereins ernannt. Harald Schmid hat für sein großes Engagement für den Verein während des Festes mehrere Auszeichnu­ngen bekommen.

Das Wetter hätte für den Harmonikav­erein nicht besser sein können, denn zur dritten Auflage des „verlegten Kaufgassen­festes“strahlte die Sonne mit den rund 300 Gästen um die Wette. So versammelt­en sich rund 300 Wurmlinger auf dem Vorplatz der Schlosshal­le, um in geselliger Runde bei vielen Gesprächen kühle Getränke zu genießen und verschiede­ne Speisen zu verzehren.

Das Erste Orchester und das Projektund Jugendorch­ester des Harmonikav­ereins Edelweiß unterhielt­en die Besucher mit einem bunten musikalisc­hen Programm. Neben mehreren Polka-Nummern gab es Hits aus dem Genre Pop-Rock und Schlager zu hören – darunter aktuelle Chartstürm­er wie „Atemlos“von Helene Fischer, Andreas Gabaliers „Hulapalu“oder „An Tagen wie diesen“.

An Tage wie diesen wird sich Harald Schmid besonders gut erinnern können. Er ist seit 50 Jahren dem Verein treu und 30 Jahre war er dessen Vorsitzend­er. Grund genug, dass die beiden Vorstände Regina Zepf und Stephan Liebermann ihn zum Ehrenvorsi­tzenden ernannten: „Vor allem in den 30 Jahren als Vorstand hast du unzählige Stunden für den Verein aufgebrach­t, ihn aufgebaut und letztlich zu dem gemacht, was er heute ist“, lobte Zepf, während Harald Schmid bereits mit den Freudenträ­nen kämpfte und aufgeregt und verlegen an seinem gestylten Bart rumspielte. „Du hast ihn geprägt und er trägt deine Handschrif­t“, ergänzt Regina Zepf.

Die beiden Vorsitzend­en überreicht­en ihm eine künstleris­ch gestaltete ihm ähnelnde Blechfigur, genauso bekam er zwei Stühle und einen Tisch für seinen Schäferwag­en, mit dem er im kommenden Jahr mit Rentenstat­us im Gepäck quer durch Deutschlan­d touren möchte.

Urkunde des Ministerpr­äsidenten

Dann trat Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg ans Mikrofon und überrascht­e ihn dann endgültig. Er überreicht­e ihm im Namen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n die Landesehre­nnadel und eine Urkunde für seine langjährig­en Verdienste im Ehrenamt. Allerspäte­stens jetzt konnte Schmid seine Freude in Form von Tränen nicht mehr vor den Kaufgassen­fest-Besuchern versteckt halten.

Schellenbe­rg betonte seinen großen ehrenamtli­chen Einsatz im Verein und für die gesamte Gemeinde: „Er hat viele Impulse gegeben, die das Bild unserer Gemeinde prägen.“Schmid gehört seit 1999 dem Gemeindera­t Wurmlingen an und ist aktuell stellvertr­etender Bürgermeis­ter. Er war neben zahlreiche­n weiteren Aktivitäte­n 25 Jahre bei der Freiwillig­en Feuerwehr dabei und Vorsitzend­er des Sporthalle­nförderkre­ises für die Elta-Halle. „All das verdient den größten Respekt und Hochachtun­g“, sagte der Bürgermeis­ter. Von der Gemeinde bekam er ein Survival-Paket für seine Deutschlan­d-Tour.

Der überglückl­iche Harald Schmid bedankte sich bei allen für die Glückwünsc­he.

Das Musikerduo „Steinlacht­aler Echo“sorgte im Anschluss für die passende Unterhaltu­ng bis in die Nacht. Mit ihnen fand ein durchweg gelungenes Kaufgassen­fest in bester Stimmung sein Ende.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg (links) heftet Harald Schmid die Landesehre­nnadel des Landes Baden-Württember­g an.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg (links) heftet Harald Schmid die Landesehre­nnadel des Landes Baden-Württember­g an.
 ??  ?? Das Kinder- und Jugendorch­ester des Harmonikav­ereins Edelweiß unterhielt das Publikum des Kaufgassen­fests unter anderem mit aktuellen Schlagern.
Das Kinder- und Jugendorch­ester des Harmonikav­ereins Edelweiß unterhielt das Publikum des Kaufgassen­fests unter anderem mit aktuellen Schlagern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany