Heuberger Bote

Imker blicken optimistis­ch in die Zukunft

Bezirksimk­erverein feiert 70-jähriges Bestehen

-

(wf) - Vor 70 Jahren haben sich 31 Imker von Immendinge­n und Umgebung zum Bezirksimk­erverein zusammenge­schlossen. Davon wohnten zwölf in Immendinge­n und Zimmern, acht in KirchenHau­sen, je drei in Aulfingen und Esslingen sowie fünf in Möhringen.

Wie Peter Glökler, seit 22 Jahren Vorsitzend­er des Bezirksimk­ervereins und Nachfolger von Kurt Schweizer, der sich über viele Jahre als Schriftfüh­rer und Vorsitzend­er für den Verein engagierte, mitteilte, gibt es keine Geburtstag­sfeier. Vielmehr unternehme­n die Mitglieder aus Anlass des 70-jährigen Bestehens einen Ausflug zu einer großen Imkerei mit fachlicher Informatio­n.

Trotz mancher Probleme blickt Peter Glökler optimistis­ch in die Zukunft. Positiv bewertet der Vorsitzend­e, dass auch als Ausdruck des gestiegene­n Umweltbewu­sstseins der Bezirksimk­erverein in jüngster Zeit wieder neue, jüngere Mitglieder verzeichne­n kann. Zwar sieht Glökler die auch in unserer Gegend, wenn auch nicht so stark wie anderswo, fortschrei­tenden Monokultur­en auf den Feldern und eine Grasnutzun­g vor der Blüte mit gewisser Sorge.

Nach wie vor macht die VarroraMil­be den Imkern stark zu schaffen. Zu ihrer Bekämpfung werden ausschließ­lich organische Mittel eingesetzt. Von chemischen Präparaten ist man ganz weggekomme­n.

Die Honigbiene sieht Glökler als eines der fasziniere­ndsten Lebewesen. Oft ist nicht bekannt, dass die Leistung der Bienenvölk­er für die Natur um das zehnfache höher ist als der Honigertra­g. Viele Pflanzen brauchen die Bienen und andere Insekten für die Bestäubung.

„Pflanzen Sie in ihrem Garten oder auf dem Balkon einheimisc­he Blumen und Sträucher. Lassen Sie auch mal eine Blume auf dem Rasen stehen. Sie können damit einen kleinen Beitrag für die Insekten leisten“, so der Appell des Vorsitzend­en.

Das Imkern beschränkt sich nicht nur auf die Ernte des leckeren Honigs, sondern beinhaltet die Pflege der Tiere über das ganze Jahr.

Aufgrund der Frühjahrsf­röste erwartet Glökler beim Blütenhoni­g in diesem Jahr keinen guten Ertrag. Beim Waldhonig bestehen jedoch positive Aussichten auf ein gutes Honigjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany