Heuberger Bote

Luftakroba­tik lässt Publikum jubeln

Albert-Schweitzer-Schule zeigt sehenswert­e Zirkusauff­ührung zum Jubiläum

- Von Simon Schneider

- Die Albert-Schweitzer-Schule in Tuttlingen hat mit zwei glanzvolle­n Zirkusauff­ührungen am Freitagnac­hmittag rund 200 Zuschauer angelockt und damit einen bunten Beitrag zum 50-jährigen Namensjubi­läum der Schule beigesteue­rt.

Die Turnhalle der AlbertSchw­eitzer-Schule hat sich in eine Zirkusmane­ge verwandelt – und das zurecht: Alle Schüler des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums mit dem Förderschw­erpunkt Lernen wirkten an der Zirkusauff­ührung und an der gesamten Zirkusproj­ektwoche mit viel Training und Fleiß für die Aufführung­en mit (wir berichtete­n).

Mit Motivation dabei

Aufgeregt, aber mit voller Motivation hieß es „Manege frei“für die Zirkusarti­sten – das ließen sie sich nicht zweimal sagen. Mit großer Unterstütz­ung durch die Zirkuspäda­gogen Bente Scheffold und Max Pannicke vom Freiburger Zirkus Abeba hatten die Schüler eine Aufführung eingeübt.

Nach einem gemeinsame­n Lied zu Beginn zeigte die erste Gruppe auf liegenden Fässern ihren Gleichgewi­chtssinn, genauso beim Balanciere­n auf dem Balken. Die Clowns belustigte­n die Zuschauer mit mehreren Lachnummer­n zwischendu­rch.

Eine spektakulä­re Nummer war sicherlich das Stehen und Sitzen in Glasscherb­en sowie das Liegen mit nacktem Oberkörper auf einem Nagelbrett.

Hoch hinaus ging es für die Schüler am Trapez. Mit großer Selbstvers­tändlichke­it hingen sie mehrere Meter knapp unterhalb des Daches der Turnhalle kopfüber an diesem Turngerät, was großen Jubel beim Publikum auslöste.

Pantomime sowie eine abwechslun­gsreiche Aufführung der Leiterund Turnakroba­tik rundeten die zwei durchweg gelungenen Aufführung­en der Schüler der AlbertSchw­eitzer-Schule ab.

Die Mischung aus Vergnügen, Herausford­erung, einem spannenden Erlebnis und dem Lernen von Grenzerfah­rungen integriert­e der Zirkus Abeba bei diesem Zirkuspäda­gogischen Projekt gekonnt und eindrucksv­oll.

Für die Kinder hat sich damit der Traum erfüllt, einmal in der Manege zu stehen, den Mittelpunk­t zu formen und bejubelt zu werden.

„Die Schüler konnten bei dieser Projektwoc­he das Selbstvert­rauen und Selbstwert­gefühl stärken. Ebenso fördert das Projekt die sozialen Kompetenze­n“, erklärte Bente Scheffold, die mit den Aufführung­en am Freitag sehr zufrieden war.

Auch Rektorin Heike Zwick zeigte sich überglückl­ich. „Die Schüler haben das grandios gemacht. Ich war beeindruck­t und bin stolz auf sie. Die ganze Zirkusproj­ektwoche hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich für Schüler und Lehrer“, so Zwick.

Vor und nach den Aufführung­en versorgten Eltern und Lehrkräfte die Zuschauer mit Getränken und Speisen und trugen auch sonst für einen reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ung bei.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Anspruchsv­olle Artistik haben die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule gezeigt.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Anspruchsv­olle Artistik haben die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany