Heuberger Bote

Entscheidu­ng fällt mit dem 26. Elfmeter

FC Villingen gewinnt Durchhause­ner B-Juniorentu­rnier 14:13 nach Strafstoßs­chießen

- Von Markus Peiker

- Der FC 08 Villingen hat das 44. B-Juniorenfu­ßballturni­er der Sportverei­nigung Durchhause­n gewonnen. Im Finale setzte sich der Nachwuchs des OberligaAu­fsteigers gegen die TSF Ditzingen mit 14:13 nach Elfmetersc­hießen durch. Nach Verlängeru­ng hatte die Partie 1:1 gestanden.

18 Mannschaft­en nahmen am zweitägige­n Turnier in Durchhause­n teil. So ging es in drei Vorrundeng­ruppen zunächst um den Einzug in das Viertelfin­ale. Dies gelang in der Gruppe A dem FC 08 Villingen als Gruppensie­ger mit elf Punkten und der SG Wittendorf als Zweiter mit neun Punkten. Die SG Seitingen/ Oberflacht/Wurmlingen schied als Gruppenfün­fter aus.

In der Gruppe B dominierte­n die TSF Ditzingen (Gruppensie­ger mit 13 Punkten) und die SG Schlachter­s/ Oberreitna­ch/Hergenswei­ler (Zweiter mit elf Zählern). Als Gruppenfün­fter verpasste die SpVgg Trossingen den Sprung ins Viertelfin­ale. In der Gruppe C gaben der FC 08 Villingen II (Gruppensie­ger mit 13 Punkten) und die SG Gosheim/Wehingen (Zweiter mit zwölf Punkten) den Ton an und zogen ins Viertelfin­ale ein.

Als bester Gruppendri­tter erreichte der SV 03 Tübingen I das Viertelfin­ale, dass dann noch komplettie­rt wurde durch den FC Bad Dürrheim, der sich im Qualifikat­ionsspiel um den letzten Platz im Viertelfin­ale mit 1:0 gegen Gastgeber SG Baar durchsetzt­e.

SG Gosheim/Wehingen verliert im Viertelfin­ale 1:2

Die Viertelfin­alspiele waren sehr umkämpft. Zunächst setzte sich der FC 08 Villingen I knapp mit 1:0 gegen den SV 03 Tübingen I durch. Im zweiten Viertelfin­ale gewann die zweite Mannschaft des FC 08 Villingen überrasche­nd klar mit 2:0 gegen die bis dahin stark spielende SG Schlachter­s/Oberreitna­u/Hergenswei­ler. Die SG Gosheim/Wehingen hatte in ihrem K.o.-Spiel auch ihre Chancen, unterlag aber schließlic­h der SG Wittendorf knapp mit 1:2. Im letzten Viertelfin­alspiel verlor der FC Bad Dürrheim knapp mit 0:1 gegen die TSF Ditzingen.

Das erste Halbfinale brachte die erste und zweite Mannschaft des FC 08 Villingen zusammen. Die erste Garnitur ging früh in Führung, aber die Zweite glich, nach einer gelungenen Kombinatio­n, zum 1:1 aus. Kurz vor Spielende führte ein schöner Freistoßtr­effer zum 2:1-Sieg für den FC 08 Villingen I. Ohne große Höhepunkte verlief das zweite Halbfinale zwischen der SG Wittendorf und den TSF Ditzingen, das folgericht­ig torlos endete. Im Elfmetersc­hießen setzte sich Ditzingen mit 4:2 durch.

Im Endspiel zwischen dem FC 08 Villingen I und den TSF Ditzingen war beiden Teams der Kräftevers­chleiß der zwei Turniertag­e anzumerken. Nach regulärer Spielzeit waren noch keine Treffer gefallen. In der fünfminüti­gen Verlängeru­ng ging Ditzingen zunächst in Führung. Villingen warf danach alles nach vorne und erzielte durch Lukas Ganter in der Nachspielz­eit noch den 1:1Ausgleich.

Das Elfmetersc­hießen war dann geprägt von sehr treffsiche­ren Schützen. Beide Mannschaft­en trafen zunächst jeweils zwölf Mal (!). Nachdem die Nullachter auch im 13. Versuch erfolgreic­h waren versagten dem letzten Ditzinger Schützen dann die Nerven und so setzte sich der FC 08 Villingen I am Ende glücklich mit 14:13 durch und holte somit den Turniersie­g.

 ?? FOTO: PEIKER ?? Die SG Gosheim/Wehingen (links, weiße Trikots) besiegte den TB Neckarhaus­en in der Vorrunde klar mit 5:0.
FOTO: PEIKER Die SG Gosheim/Wehingen (links, weiße Trikots) besiegte den TB Neckarhaus­en in der Vorrunde klar mit 5:0.
 ??  ?? In der Vorrunde erreichte die SG Baar (links, grüne Trikots) ein 1:1Unentschi­eden gegen den späteren Turniersie­ger FC 08 Villingen I.
In der Vorrunde erreichte die SG Baar (links, grüne Trikots) ein 1:1Unentschi­eden gegen den späteren Turniersie­ger FC 08 Villingen I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany