Heuberger Bote

Leute - Charly Schiel, Wirt der „Rumpelkist­e“

-

WEHINGEN-HARRAS (sg) – Mindestens so glücklich wie seine vielen Gäste ist der Wirt von „Charlys Rumpelkist­e“, Charly Schiel, beim diesjährig­en Sommerfest der Behinderte­n. Seit fast 40 Jahren (nächstes Jahr feiert er Jubiläum) lädt er seine Freunde von der „Lebenshilf­e“

Tuttlingen in Zusammenar­beit mit den „Gosheimer Freunden der Behinderte­n“zu sich nach

Hause ein. „Alle zwei Jahre machen wir so ein Sommerfest“, erzählt er und zeigt seine alten Fotoalben, wo er alle Aktivitäte­n liebevoll in Bild und Text festgehalt­en hat. (Vera und Karl Schiel haben 1977/78 das alte Bahnhofsge­bäude der Heubergbah­n zu einer Gaststätte umgebaut.) Im Lokal hängt sein Lieblingsb­ild, das auch von den Gästen oft bewundert wird. Er gibt ihm den Titel „Urlaub“. Es zeigt zwischen Palmen und Blumen große und kleine Menschen. „Als Dank für unsere Gastfreund­schaft haben uns unsere behinderte­n Gäste dieses Bild geschenkt.“Dann erklärt er: Ganz rechts der Große, das ist Daniel Mulfinger, der Vorsitzend­e der „Gosheimer Freunde der Behinderte­n. Die zwei kleinen auf seinem Arm – das sind wir, meine Frau und ich. Und die anderen Kleinen, das sind alle die, die jetzt im Zelt beim Tanzen sind. Für die Behinderte­n der Lebenshilf­e ist nämlich unser Sommerfest so etwas wie Urlaub. Das haben sie mir schon so oft gesagt.“Fürs heutige Fest hat Schiel seinen Jugendfreu­nd „Fröschle“(Jürgen Fröschlin) bei sich. „Er unterhält unsere Gäste mit Musik und Gesang und nach dem Essen macht er noch eine Zauber-Show und bastelt Luftballon-Tiere.“Karl Schiel kennt auch den lukullisch­en Geschmack seiner Besucher: Zum Mittagesse­n hat er sich für „Rigatoni al forno“– mit viel Parmesan und saftig überbacken – entschiede­n. Seine Tochter Miriam ist ihm als Restaurant­fachfrau eine große Stütze in der Küche. „Später gibt’s noch Eis, gestiftet von der Firma Steigdinge­r Rottweil, sowie Kaffee und Kuchen. Den Kuchen hat „Alberts Backstub‘“gespendet. Und die Brezeln zum Empfang heute Morgen waren von Hartwig Weber. „Ohne die vielen Spenden könnten wir so was gar nicht veranstalt­en.“

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Charly Schiel, der Wirt der „Rumpelkist­e“im Harras, ist stolz auf dieses selbstgema­lte Bild, das ihm die Lebenshilf­e Tuttlingen geschenkt hat. Er nennt es „Urlaub“.
FOTO: GISELA SPRENG Charly Schiel, der Wirt der „Rumpelkist­e“im Harras, ist stolz auf dieses selbstgema­lte Bild, das ihm die Lebenshilf­e Tuttlingen geschenkt hat. Er nennt es „Urlaub“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany