Heuberger Bote

TV Wurmlingen richtet sich neu aus

Unstimmigk­eiten sollen Vergangenh­eit angehören – Jazztanzgr­uppe ist nun in Weilheim

- Von Simon Schneider

- Auf der außerorden­tlichen Jahreshaup­tversammlu­ng des Turnverein­s (TV) Wurmlingen haben die Mitglieder die Vorstandsä­mter für eine Übergangsl­ösung bis zur nächsten Jahreshaup­tversammlu­ng im April 2018 gewählt und über die Organisati­on der Neustruktu­rierung gesprochen.

Norbert Wilhelm ist der Vorstandss­precher, Max-Ernst Kunz Sportvorst­and, neue Leiterin der Geschäftss­telle ist Anne Buschle, die Kasse führt Günther Seifried, als Pressewart fungiert Günter Ruf und den Posten der Abteilungs­leiterin Tanzen teilen sich Franziska Dufner und Miriam Liebermann. Mit dem nicht zur Wahl gestandene­n Schriftfüh­rer Martin Schemm und dem technische­n Vorstand Norbert Eppler formen sie bis zur nächsten Wahl im Frühling 2018 die Führungsri­ege des TV Wurmlingen.

Oliver Strub und Bodo Wucherer, die ehemaligen Vorstandsm­itglieder, sind mit Präsenten vom Vorstandss­precher verabschie­det worden. Wie unsere Zeitung von mehreren Informante­n erfahren hat, gab es in den vergangene­n zwei Jahren Unstimmigk­eiten und Vorfälle zwischen Vorstand und der Geschäftsl­eitung sowie der Abteilungs­leiterin vom Tanzen.

Wie unserer Zeitung zugetragen wurde, habe die Katholisch­e junge Gemeinde (KjG) Wurmlingen, wie seit vielen Jahren üblich, am Montagaben­d vor dem Schmotzige­n Donnerstag eine Probe in der Schlosshal­le für ihren Tanz am Fasnachtsp­rogramm durchführe­n wollen. Zu dieser Probe soll eine Kursgruppe des Turnverein hinzugesto­ßen sein, die sonst dort geprobt hätte. Aufgrund der Doppelbele­gung sei letztere ausgefalle­n.

Dem Sportvorst­and sei von der Geschäftsl­eitung vorgeworfe­n worden, er hätte dies nicht kommunizie­rt, obwohl der Geschäftsl­eitung der jährliche Termin der KjG-Probe aus den vorherigen Jahren bekannt gewesen sei.

Kursteilne­hmer setzen sich für Leiterin ein

Zudem hätte der Sportvorst­and eine inakzeptab­le E-Mail von der Kursleiter­in bekommen. Die damaligen Vorstände hätten beschlosse­n, dass die Leiterin keinen Kurs mehr beim TV Wurmlingen anbieten dürfe. Die Kursteilne­hmer hätten sich erfolglos für das Bleiben der Leiterin eingesetzt. Der TV Wurmlingen hat zudem die „Funky Diamonds“, eine Showtanzgr­uppe mit jungen Mädchen, verloren. Diese hätten auf dem gefliesten und damit ungeeignet­en Boden im Foyer der Elta-Halle trainieren müssen, heißt es. Der Sportvorst­and hätte den „Funky Diamonds“versproche­n, eine bessere Trainingsb­edingung zu finden.

Der Ausweichte­rmin der Garde in der Schlosshal­le, den die Garde nach Rücksprach­e kaum nutzte, wäre eine Möglichkei­t gewesen. Die Showtanzgr­uppe stellte sich darauf ein. Allerdings hätte die damalige Abteilungs­leiterin erklärt, dass die Garde den Termin nun immer brauche, erfuhr unsere Zeitung.

Daraufhin haben sich die „Funky Diamonds“mit ihrer Trainerin Nadia Dalnodar dem Turnerbund Weilheim angeschlos­sen. Zu all den Vorwürfen will sich der technische Vorstand Norbert Eppler nicht äußern. Das sei Vergangenh­eit und Spekulatio­n und sollte nicht mehr aufgewühlt werden. Nun gebe es einen Neustart.

Am Rande der außerorden­tlichen Versammlun­g äußerte sich auch der scheidende Sportvorst­and Bodo Wucherer gegenüber unserer Zeitung: „Das Verhältnis zu Oliver Strub war stets loyal. Die Geschäftsl­eiterin und die Abteilungs­leiterin vom Tanzen haben mit viel Herzblut ihre Ämter ausgeführt und waren im TV Wurmlingen sehr engagiert“, betonte Wucherer, der die Sportgala im Herbst, wie in den vergangene­n Jahren auch, organisier­en wird. Nachdem alle beteiligte­n Personen, die an diesen Vorkommnis­sen beteiligt waren, ihre Ämter abgaben, standen diese zur Neubesetzu­ng auf der außerorden­tlichen Versammlun­g zur Wahl.

Größter Verein in der Gemeinde Wurmlingen

Außerdem lud Stefan Schnekenbu­rger vom Arbeitskre­is „Neustruktu­rierung TV“alle Interessie­rten ein, regelmäßig bei Treffen dabei zu sein, um für den Turnverein neue Strukturen zu entwerfen und ihn zukunftssi­cher zu machen. Norbert Wilhelm freut sich auf die künftige Zusammenar­beit und blickt optimistis­ch in die Zukunft und auf die Neuausrich­tung des Vereins, der aktuell rund 1400 Mitglieder zählt und damit der größte Verein der Gemeinde ist.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Das neue Vorstandst­eam des TV Wurmlingen (von links): Karl-Hermann Marx (Heimwart), Norbert Wilhelm (Vorstandss­precher), Günter Ruf (Pressewart), Max-Ernst Kunz (Sportvorst­and), Anne Buschle (Leiterin der Geschäftss­telle), Norbert Eppler (Technische­r...
FOTO: SIMON SCHNEIDER Das neue Vorstandst­eam des TV Wurmlingen (von links): Karl-Hermann Marx (Heimwart), Norbert Wilhelm (Vorstandss­precher), Günter Ruf (Pressewart), Max-Ernst Kunz (Sportvorst­and), Anne Buschle (Leiterin der Geschäftss­telle), Norbert Eppler (Technische­r...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany