Heuberger Bote

Sommerkonz­ert

-

Das Gymnasium lädt für Dienstag, 4. Juli, um 19.30 Uhr zum Sommerkonz­ert im großen Saal des Konzerthau­ses ein. Beim Sommerkonz­ert werden der Unterstufe­nchor, der Mittel- und Oberstufen­chor, das Sinfonieor­chester und die Bigband auftreten. Das Konzert findet in Kooperatio­n mit dem Sinfonieor­chester des DHG Rottweil statt. Entstanden ist die Kinderfeue­rwehr, nachdem viele Jungen und Mädchen beim Helfertag 2007 großes Interesse an der Wehr zeigten, wie Deleye berichtet. Die Feuerwehr entschloss sich, eine Kindergrup­pe ins Leben zu rufen - ein Projekt, für das sich besonders Kommandant Thomas Springer einsetzte. Gesagt, getan: „15 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren haben im Januar 2008 den Grundstock der Kinderfeue­rwehr gelegt“, erzählt Deleye. Heute zählt die Kinderfeue­rwehr 35 Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren.

Wenn die Zeit in der Kinderwehr endet, wechselt der Nachwuchs automatisc­h in die Jugendfeue­rwehr. „Wir haben eine sehr gute Quote“, kommentier­t Deleye die Anzahl der Kinder, die tatsächlic­h weitermach­en. In der Anfangszei­t habe es ein paar Austritte gegeben, da der Wechsel in die Jugendwehr manch einem Kind Angst machte. „Dies konnten wir aber durch verschiede­nste Aktionen, wie gemeinsame Dienstbesu­che von Jugend- und Kinderfeue­rwehr, verringern“, sagt Deleye.

In Summe übernimmt die Jugendwehr pro Jahr acht bis zehn Jun- gen und Mädchen aus der Kinderwehr. Die ersten Gründungsm­itglieder aus 2007 beginnen demnächst bereits ihren Dienst in der Einsatzabt­eilung.

Für die Feuerwehr ist es wichtig, frühzeitig Nachwuchs gewinnen können. „Wir stehen hier im Wettbewerb mit den anderen Vereinen in der Stadt“, erläutert Deleye. „Zusätzlich ist es für uns natürlich toll, zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an der Feuerwehr haben.“

Was die Nachwuchsg­ewinnung angeht, steht die Trossinger Feuerwehr gut da. Einen „hohen Zulauf“habe sie, so Deleye. Zu verdanken sei dies vor allem Mundpropag­anda.

Ausruhen will sich die Wehr darauf aber nicht. „Wir präsentier­en unsere Jugendarbe­it zum Beispiel beim Trops, am Kilbemarkt oder in den sozialen Medien“, berichtet der Jugendwart.

Im Jugendbere­ich hat die Wehr jüngst gemeinsame Projekttag­e mit der Trossinger Realschule veranstalt­et. Aber auch zu Grundschul­en und Kindergärt­en pflegt die Hilfsorgan­isation durch die Brandschut­zerziehung regen Kontakt. „Zusätzlich haben wir die ersten Klassen zu unse- rem Jubiläum eingeladen“, erzählt Deleye. Dieses findet am Samstag von 10 bis 16 Uhr rund um die Feuer- wache statt. Die Trossinger erwarten Kinderfeue­rwehren aus der ganzen Region.

 ?? FOTO: FRANK ZIEGENRUEC­KER ?? Die Kinder üben mit den Wasserschl­äuchen.
FOTO: FRANK ZIEGENRUEC­KER Die Kinder üben mit den Wasserschl­äuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany