Heuberger Bote

HSG Baar: C-Jugend-Teams in der Landesliga dabei

Handball: Mannschaft­en vom TV Spaichinge­n bleiben ohne Punktgewin­n in ihren Qualifikat­ionsrunden

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (maj) - Die C-Jugend-Mannschaft­en der HSG Baar haben es geschafft. Als Zweiter der Qualifikat­ionsrunde sicherten sich die Mädchen und Jungen die Teilnahme an der HandballLa­ndesliga. Weniger erfolgreic­h verlief das Wochenende für die Mannschaft­en des TV Spaichinge­n. MA Gruppe 10 In der Qualifikat­ionsrunde zur Württember­g-Oberliga hat der TV Spaichinge­n anderen Mannschaft­en den Vortritt lassen müssen. Nach Niederlage­n gegen den HC Oppenweile­r/Backnang (10:18) und gegen die TSG Sölfingen (8:18) landeten die Primstädte­r auf dem dritten und letzten Gruppenpla­tz.

Gegen den HC erwischte der SVS den besseren Start, lag 2:0 in Führung. Mit einem Sechs-Tore-Lauf drehte Oppenweile­r/Backnang, das sich den Turniersie­g sicherte, die Partie. Zwar kam Spaichinge­n zu Beginn der zweiten Hälfte bis auf ein Tor heran. Dann drehte Oppenweile­r/Backnang aber wieder auf und beim 14:6 war die Partie entschiede­n.

Im zweiten Spiel über zweimal 15 Minuten konnte der SVS eine Halbzeit mithalten. Tim Wenzler (16.) sorgte für den 6:7-Anschlusst­reffer. Sölfingen traf anschließe­nd sieben Mal in Serie und hatte die Punkte beim 6:14 (25.) bereits sicher.

Tore: Elias Huber (3), Max Happle (3), Fabian Simmerer (3), David Baier (2), Lars Fetzer (2), Johannes Roscic (1), Elias Grosse (1), Niklas Vorwalder (1), Tim Wenzler (1). MC Gruppe 1 Mindestens Platz drei musste die HSG Baar erreichen, um sich für die Landesliga zu qualifizie­ren. Und das gelang. Nach der ersten Hälfte der Gruppenpha­se, die die HSG auf Platz zwei (3:3 Punkte) beendet hatte, genügte beim zweiten Turnier in Flein ein 17:8-Erfolg gegen den Letzten TV Plochingen für die Landesliga-Teilnahme. Weil der TSB Schwäbisch Gmünd selbst gegen das Schlusslic­ht (6:20) patzte, konnte sich die HSG selbst zwei Niederlage­n leisten – ohne Platz zwei einzubüßen.

Gegen den ungeschlag­enen Gruppensie­ger und Württember­gligaAufst­eiger Flein-Horkheim (17:9) war die Mannschaft von Mario Simmerer bis zum 6:7 durch David Hauser ebenbürtig. Danach setzten sich die Gastgeber ab und sicher durch. Gegen Plochingen (17:8) erwischte die HSG einen Fehlstart, lag bereits 1:3 zurück. Innerhalb von vier Minuten hatte das Team von der Baar das Blatt aber gewendet und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand. Zum Ende war der Vorsprung fast zweistelli­g. Gegen Schwäbisch Gmünd traf Robin Glunz zur Führung für die HSG. Es war der einzige Vorsprung in diesem Spiel. Nach den Toren von Silas Erban (2:3/7.) und Robert Gibert (5:6/12.) war die HSG Baar zweimal in Reichweite. Für einen Punkt reichte es aber nicht.

Tore: Maurice Steinich (11), Elias Kreutter (8), David Hauser (4), Julian Nieß (4), Leon Irion (3), Silas Erban (2), Robin Glunz (2), Robert Gibert (1). MC Gruppe 7 Als punktloser Gruppenlet­zter nach der ersten Hälfte gab es auch beim zweiten Quali-Turnier zur Verbandskl­asse für die Spaichinge­r C-Junioren nichts zu holen. Gegen die SG H2Ku Herrenberg (9:12), die SG BBM Bietigheim (5:21) und die SG Schozach-Bottwartal (10:13) musste sich der TVS-Nachwuchs geschlagen geben.

Mit seinem fünften Tor hatte Moritz Maurer die Primstädte­r gegen Herrenberg 9:7 (17.) in Führung geworfen. Der erste Punktgewin­n schien greifbar. Danach traf aber nur noch die SG und gewann. Gegen Bietigheim bekam Spaichinge­n nie ein Bein auf den Boden und war schnell auf verlorenem Posten. Die SG BBM setzte sich von 2:1 auf 9:1 ab. Nach 19 Minuten war der Vorsprung (14:4) erstmals zweistelli­g. Bei der Niederlage gegen Schozach-Bottwartal zeigte der TVS noch einmal Moral. Nach dem zwischenze­itlichen 3:8 kämpfte sich die Mannschaft von Michael Merkt heran und stellte beim 8:9 und 9:10 jeweils den Anschluss her. Mehr sprang aber nicht heraus.

Tore: Moritz Maurer (6), Florian Merkt (5), Felix Gäckle (5), Tim Hauser (4), Julian Löbel (2), Jonas Hagen (1), Nick Wenzler (1). WC Gruppe 2 Die ersten Punkte bekam die HSG Baar kampflos. Das Spiel gegen die TSG Heilbronn, die wegen zu wenig Spielerinn­en absagte, wurde zu Gunsten der Mannschaft von Volker Irion gewertet. Damit war Platz drei und die Qualifikat­ion zur Landesliga schon sicher. Da Aufsteiger TG Geislingen keinen Punkt abgab, genügte bereits das Unentschie­den gegen die SG Weinstadt (9:9), um sich auch noch den zweiten Platz in der Gruppe zu sichern. Gegen Geislingen (18:21) reichte es dann nicht, um dem souveränen Gruppengew­inner noch ein Bein zu stellen.

 ?? FOTO: FACEBOOK/ HSG BAAR ?? Oben auf: Als Zweiter ihrer Gruppe haben sich die C- Junioren der HSG Baar für die Landesliga qualifizie­rt.
FOTO: FACEBOOK/ HSG BAAR Oben auf: Als Zweiter ihrer Gruppe haben sich die C- Junioren der HSG Baar für die Landesliga qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany