Heuberger Bote

Yun´s Roots – Yuns musikalisc­he Wurzeln

Beim dritten Konzert steht erneut koreanisch­e Musik im Mittelpunk­t

-

(sz) - „Yun´s Roots – Yuns musikalisc­he Wurzeln“ist das dritte Konzert des Sommerspro­ssenFestiv­als überschrie­ben. Es findet am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr in der Werkstatt der Kunststift­ung Erich Hauser in Rottweil statt. Das dritte Konzert findet in Kooperatio­n mit dem Jazzfest Rottweil und der Hanyang Universitä­t Seoul statt.

Dabei ist Musik auf traditione­llen koreanisch­en Instrument­en zu hören, dargeboten von Musikern in farbenpräc­htigen Kostümen und in der Gegenübers­tellung mit Werken von Isang Yun. Auf dem Programm stehen neben traditione­ller, koreanisch­er Musik auch Isang Yuns „Kontraste I" für Violine solo und „Harmonie" für zwei Oboen.

Der direkteste Weg, den Wurzeln der Musik des Deutsch-Koreaners Isang Yun nachzuspür­en, ist, die traditione­lle Musik seiner ersten kulturelle­n Heimat erklingen zu lassen. Hilfreich ist dabei, sich die Hauptinstr­umente zu vergegenwä­rtigen, die dabei zum Einsatz kommen, denn diese bestimmen den charakteri­stischen Klang dieser wesentlich auf Klang fußenden Musik. Vorgetrage­n wird dieser programmat­ische Querschnit­t alter koreanisch­er Musik durch ein siebenköpf­iges Ensemble, Instrument­alisten, Preisträge­rn und Professor Sungwoo Ahn der HanYang Universitä­t von Seoul.

Die traditione­lle koreanisch­e Musik wird Werken von Isang Yun gegenüberg­estellt. Darunter „Harmonie“aus den vier Inventione­n für zwei Oboen, die Yun für den Intendante­n der Sommerspro­ssen, Ingo Goritzki, und für Burkhard Glaetzner komponiert hatte.

Das Gukak Ensemble Seoul unter der Leitung von Sungwoo Ahn wird die traditione­llen Stücke auf koreanisch­en Instrument­en interpreti­eren.

Kolja Lessing (Violine) sowie Ingo Goritzki und Yeon Hee Kwak (beide Oboe) spielen die Werke Isang Yuns.

 ?? FOTO: GUKAK ENSEMBLE ?? Seoungchul Kim, Mitglied des Gukak Ensembles
FOTO: GUKAK ENSEMBLE Seoungchul Kim, Mitglied des Gukak Ensembles

Newspapers in German

Newspapers from Germany