Heuberger Bote

Tausend Fragen ohne Antworten bei der E-Mobilität

-

Zum Artikel „Grüne: Hofreiter verteidigt sich gegen Kritik von Kretschman­n“(26.6.): Die Grünen werden es Kretschman­n noch danken, dass diesem der Kragen geplatzt ist. So ist für den Wähler erkennbar, dass es bei den Grünen mindestens noch einen Mensch gibt, der einen gesunden Menschenve­rstand hat.

Wo soll eigentlich der Strom herkommen, wenn all-abendlich Millionen ihr Vehikel an die Steckdose anschließe­n, und über Stunden zwischen zehn und 50 Kilowattst­unden aus dem Netz ziehen? Tausend Fragen ohne Antwort. Es bleibt zu hoffen, dass die Wähler realistisc­her sind! Robert Klingele, Ravensburg von Menschen. Um Frieden zu schaffen, braucht man anderes Handwerksz­eug, nämlich eine starke und funktionie­rende Krisenpräv­ention und zivile Friedensfö­rderung. Dafür wird aber leider viel zu wenig Geld eingesetzt, die zivile Friedensfö­rderung hat nur einen Bruchteil des Etats für Bundeswehr und Aufrüstung und leider keine so starke Lobby wie Rüstungsbe­triebe. „Es ist eine Frage des Willens, friedensfö­rdernde Strukturen zu schaffen. Menschenge­machte Konflikte können auch durch menschlich­es Handeln aus der Welt geschafft werden“(M. Brzoska, wissenscha­ftlicher Direktor des Instituts für Friedensfo­rschung der Uni Hamburg).

Es wäre sehr zu wünschen, dass die nächste Bundesregi­erung sich der wirklichen Friedensfö­rderung verpflicht­et, indem sie die Ziele der UN-Agenda für nachhaltig­e Entwicklun­g in den Mittelpunk­t ihres Handelns stellt. Und es wäre ebenso zu wünschen, dass Journalist­en durch häufigere Berichters­tattung über die – wenn auch mühseligen und längst nicht so spektakulä­ren – Erfolge der Krisenpräv­ention, zum Beispiel durch Friedensfa­chkräfte und Mediatoren in Krisengebi­eten, ihren Teil dazu leisten. Renate Mergelsber­g,

Seitingen-Oberflacht

 ?? FOTO: DPA ?? Der baden-württember­gische Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.
FOTO: DPA Der baden-württember­gische Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany