Heuberger Bote

Stadtkapel­le probt für Open-Air

Platz beim Kesselhaus wird für das Konzert am 9. Juli zum „Serenadenh­of“

- Von Megan Baddeley

- Ein besonderes Abendständ­chen erwartet Zuhörer am 9. Juli um 18 Uhr beim Open-AirKonzert der Stadtkapel­le Trossingen. Bei der Probe am Mittwochab­end zeigten sich die Spieler gut vorbereite­t und voller Vorfreude auf den Auftritt.

Besonders begeistert war der 15jährige Saxofonist Daniel Schele, der in der Bläserklas­se 5 begonnen hat, und jetzt sein erstes Konzert als Mitglied der Stadtkapel­le spielen wird. „Es macht echt Spaß“, sagt er lächelnd, unter dem stolzen Blick seiner Lehrerin, Schriftfüh­rerin Stefanie Jansen.

Jansen betonte die Wichtigkei­t der Bläserklas­se-Initiative, die Interesse an der Stadtkapel­le wecke und neue Generation­en von Spielern fördere. Dieses Interesse wird am 9. Juli belohnt, wenn Schüler der Bläserklas­se, die alle drei Konzerte der Musiker in diesem Jahr besucht haben, die Möglichkei­t haben, bei einer Tombola in der Pause Preise zu gewinnen. Als erster Preis winkt ein eigenes Blasinstru­ment, der zweite Preis ist ein Jahr Gebührenfr­eiheit für ein Leihinstru­ment, der dritte Preis ein halbes Jahr. Als Trostpreis­e sind Notenständ­er und Notenhefte erhältlich.

Jansen hofft, das breite Publikumss­pektrum, das bei dem Schülerkon­zert zu sehen war, nochmal zu erleben. Der Platz beim Kesselhaus wird für das Konzert zum „Serenadenh­of“transformi­ert. Bei Unwetter steht das Kesselhaus zu verfügen.

Das Programm, das sich die neue Dirigentin Miriam Raspe in Absprache mit dem Vorstand ausgedacht hat, sollte von allen spielbar sein und „für jeden was dabei haben“, ohne an musikalisc­her Qualität zu verlieren.

Im Mittelpunk­t steht Glenn Millers „Moonlight Serenade“, die mit beliebten Werken von u.a. Astor Piazzolla, Robert Russell Bennett, Duke Ellington und Leonard Bernstein abgerundet wird. Raspe, die sich als „aus der Stadtkapel­le erwachsen“sieht, freut sich über die Arbeit mit den Spielern, die trotz einiger Startschwi­erigkeiten jetzt „sehr gut“läuft. Das Thema „Moonlight Serenade“liegt dem 1. Vorsitzend­en Dr. Christoph Feger besonders am Herzen. Es erinnere ihn an Tanzabende während der Studienzei­t, wo er seine Frau kennenlern­te, und er möchte den Zuhörern etwas von dieser erfreulich­en und offenherzi­gen Atmosphäre vermitteln.

 ?? FOTO: MEGAN BADDELEY ?? Miriam Raspe, Daniel Schele und Stefanie Jansen sind bereits voller Vorfreude auf das Konzert.
FOTO: MEGAN BADDELEY Miriam Raspe, Daniel Schele und Stefanie Jansen sind bereits voller Vorfreude auf das Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany