Heuberger Bote

Eine prägende Zeit in der Jungschar

Bewegendes Wiedersehe­n beim Erzählcafé – Erinnerung­en an die 1950er- und 60er-Jahre

-

(pm) - Wie sich die Welt gerade auch im Jugend- und kirchliche­n Bereich in den vergangene­n 60 Jahren verändert hat, ist ein Thema gewesen, um das es beim Erzähl-Café gegangen war. Zu diesem Café hatte Martin Sturm, Kirchengem­einde ratsvorsit­zende der Stadt kirche, zusammen mit Winfried Vogel, Kirchengem­einde rat inder Friedens gemeinde, in den Frucht kasten eingeladen.

Hans-Otto Reiber, ein Ex-Jungscharl­er, der heute in Sao Paolo lebt, hat auf seinem Europatrip für diesen Termin den Umweg über die frühere Heimat gemacht. Winfried Vogel hatte, nachdem ihn Pfarrer Junginger auf die Idee des Erzähl-Cafes zum Thema „Jugend in den 50er und 60er Jahren“angesproch­en hatte, in mühseliger Recherche-Arbeit Namen und Adressen aufgespürt, damit es zu den unverhofft­en Begegnunge­n kommen konnte.

Weil die Evangelisc­he Gesamt kirchengem­einde das Reformatio­nse rinne rungsjah runter dem Thema„ Wie wurden wir was wir sind“begeht, gehört dazu das gemeinsame Erinnern an jene historisch wichtigen und für die Jungen persönlich wesentlich­en 1950er und 60er-Jahre. Mädchen waren da kaum dabei. „Gemischt“hat man sich erst später und behutsam, wie Bernd Krautter, langjährig­er Jung schar leiter, langjährig­er Kirchen gemeindera­t und Lektor, betonte. In lebendiger Erinnerung sind die legendä- ren Sommerzelt­lager mit Mutproben, kräftig geschmette­rten Fahrtenlie­dern und der Aufbau des Landheim Kraft- stein unter der charismati­schen Lei- tung des Pädagogen Herbert Kreiner.

Bildreich rief Winfried Vogel die damalige Zeit ins Bewusstsei­n. Viele waren bewegt, als dieser Mann, der sich nach seinen Stalingrad-Erfahrunge­n geschworen hatte, sein Leben der Jugend und der christlich­en Erziehung zu widmen, erzählte. Er war „für uns eine wichtige und prägende Autorität“. Überhaupt, so stellten die Anwesenden fest: „Es war für uns eine besondere Zeit damals“, in der noch jungen Nachkriegs­gesellscha­ft, die sowohl vom Geist des Neubeginns und Aufbruchs geprägt war und doch noch starke Züge überkommen­er autoritäre­r Umgangsfor­men trug.

Was sich in den wilden 1970er und 80er Jugendwerk­sjahren ereignet und verändert hat, wird das Thema am 13. Juli um 19 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us sein – mit Pfarrer Matthias Kohler und Uli Manz.

 ?? FOTO: JENS JUNGINGER ?? Bernd Krautter, Hans-Otto Reiber und Winfried Vogel (v.l.) freuen sich über ihr Wiedersehe­n beim Erzählcafé.
FOTO: JENS JUNGINGER Bernd Krautter, Hans-Otto Reiber und Winfried Vogel (v.l.) freuen sich über ihr Wiedersehe­n beim Erzählcafé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany